Eichstätt
Altstadtfest und Volksfest abgesagt - Open Air verschoben

"Unter diesen Umständen bleibt uns keine andere Wahl"

16.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:32 Uhr
Eng an eng - solche Bilder wie aus dem vergangenen Jahr wird es heuer nicht geben. Sowohl das Eichstätter Altstadtfest (Foto) wie auch das Volksfest findet heuer nicht statt. −Foto: Mayer (Archiv)

Eichstätt - Nun ist es offiziell: In diesem Jahr wird es in Eichstätt weder das Altstadtfest noch das Volksfest geben. Das bestätigten die entsprechenden Stellen auf Anfrage unserer Zeitung. Auch ein weiteres Großereignis - das Open Air am Berg - wird um ein Jahr verschoben.

 

Spätestens seit dem Beschluss der Bundesregierung vom vergangenen Mittwoch, Großveranstaltungen wegen der Corona-Pandemie bis zum 31. August zu verbieten, war auch das letzte Fünkchen Hoffnung erloschen, die beiden zentralen Feste in Eichstätt durchführen zu können. "Keine Frage, das Altstadtfest ist abgesagt", stellte Oberbürgermeister Andreas Steppberger (FW) am frühen Donnerstagnachmittag nach Mitverfolgen der Pressekonferenz mit Ministerpräsident Markus Söder klar. Dies sei natürlich sehr bedauerlich, "aber unter diesen Umständen bleibt uns keine andere Wahl." Das Altstadtfest, das vom 3. bis 5. Juli hätte stattfinden sollen und jedes Jahr Tausende Menschen in die Innenstadt lockt, ist schließlich immer auch eine Bühne für lokale Künstler und Gruppen, die sich hier vor großem Publikum präsentieren.

Ein schwerer Einschnitt in diesem Jahr ist auch die Absage des Eichstätter Volksfests, das am 28. August hätte starten und am 6. September hätte enden sollen. Eigentlich wollte sich der Vorstand des Volksfestausschusses erst nach einer in der kommenden Woche anberaumten Telefonkonferenz dazu äußern, die aktuellen Umstände zwangen aber Vorsitzenden Frank Stachel dazu, ebenfalls am frühen Donnerstagnachmittag die definitive Absage zu verkünden: "Die Gesundheit der Menschen geht vor." Eine Verschiebung der Wiesn in den September hinein komme nicht infrage, so Stachel weiter. Die Vorbereitungen für das Volksfest, das eine über 200-jährige Tradition hat, waren schon weit gediehen: Alle Verträge mit Festwirt, Brauerei, Schaustellern und Musikkapellen seien bereits unter Dach und Fach gewesen und müssen nun widerrufen werden. Eine potenzielle Wiesnkönigin sei auch schon ausgeguckt gewesen, berichtet Stachel.

Der neue Termin für das ebenfalls abgesagte Open Air am Berg steht bereits fest: Es findet am Pfingstwochenende 21. und 22. Mai 2021 statt.

EK