Altmannstein
Altmannsteiner Marktrat befasst sich am Mittwoch mit der Juraleitung

09.06.2021 | Stand 12.06.2021, 3:33 Uhr

Altmannstein - Der Altmannsteiner Marktrat trifft sich am kommenden Mittwoch zu seiner nächsten Sitzung.

Beginn ist um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle der Altmannsteiner Schule. Nachdem durch die sinkenden Inzidenzen auch im Kreis Eichstätt jüngst viele Lockerungen erfolgten, können auch Zuhörer wieder leichter teilnehmen. Die Tagesordnung des öffentlichen Teils beginnt mit der Bekanntgabe zum Raumordnungsverfahren für das Vorhaben der Tennet zum Ersatzneubau der Juraleitung, die das Gemeindegebiet an Berghausen und Laimerstadt vorbei durchläuft.

Weiter geht es mit Bauangelegenheiten. Nach der Bekanntgabe der Anträge, die seit der vorangegangenen Sitzung auf dem Verwaltungsweg an das Landratsamt weitergeleitet wurden, entscheidet das Gremium über die Voranfrage zur Errichtung zweier Einzelhäuser mit Garage in der Gemarkung Pondorf, über den Antrag zum Anbau einer Terrassenüberdachung in der Gemarkung Altmannstein, über drei Anträge zur Errichtung von Einfamilienhäusern in Pondorf, über den Antrag zu Ersatz von zwei Fertiggaragen durch eine Doppelgarage, die Errichtung eines Balkons, einer Überdachung und einer geschlossenen Terrasse in der Gemarkung Altmannstein, über den Antrag zur Umnutzung eines Wohnhauses in einen Biergarten in Hexenagger sowie über den Antrag auf immissionsschutzrechtliche Genehmigung bezüglich der Errichtung und des Betriebs eines Steinbruchs mit Sprengung in der Gemarkung Schamhaupten.

Es folgen eine Information und ein Beschluss über eine Stellungnahme zum in der Nachbarkommune Mindelstetten geplanten Solarpark am Bellerberg. Nach dem Punkt Gewährung von Zuwendungen steht ein Grundsatzbeschluss zur Umsetzung und Finanzierung der Sanierung des Altmannsteiner Freibads an. Weiter werden auch die Wasser- und Abwassergebühren angepasst

EK