Pfalzpaint
Altersarmut im Fokus beim VdK

Ortsverband Pfalzpaint diskutiert gesellschaftspolitische Themen und ehrt langjährige Mitglieder

24.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:46 Uhr
Treue Mitglieder wurden geehrt: Es gratulierten Vorsitzende Jutta Herzner-Tomei (vorne 3. von rechts) mit den Vorstandsmitgliedern des VdK-Ortsverbandes Pfalzpaint, dazu die Gäste: Bürgermeister Roland Schermer (vorne, links), 3. Bürgermeisterin Nicole Piehler (vorne 2. von rechts), Bürgermeister und Landratskandidat Alexander Anetsberger (vorne, rechts), Bezirksrat Reinhard Eichiner (hinten 2. von links) sowie VdK-Kreisgeschäftsführerin Ewa Meier (hinten, 3. von links). −Foto: Frauenknecht

Pfalzpaint (mf) Trotz wunderschönem Herbstwetter durfte sich der VdK Ortsverband Pfalzpaint über eine gut besuchte Jahresversammlung 2019 im Gasthaus "Zur Mühle" in Walting freuen.

Die Vorsitzende Jutta Herzner-Tomei begrüßte nicht nur eine große Zahl von Mitgliedern, sondern auch den Bezirksrat Reinhard Eichiner sowie den Beilngrieser Bürgermeister Alexander Anetsberger und selbstverständlich auch den Bürgermeister der Gemeinde Walting, Roland Schermer zusammen mit der Dritten Bürgermeisterin Nicole Piehler und VdK-Kreisgeschäftsführerin Ewa Meier.

In lockerer und entspannter Atmosphäre erinnerte nach den Berichten des Schriftführers Josef Herzner und des Kassiers Eduard Schöpfel die Ortsverbandsvorsitzende Jutta Herzner-Tomei in ihrem Rückblick an das ereignisreiche Jahr 2019. Es begann mit dem bunten Faschingsnachmittag im Februar, einer Betriebsbesichtigung bei der Bäckerei Sipl und dem Besuch des Klosters Plankstetten im März und einem Frühlingsfest im Mai. Der Höhepunkt des Jahres war jedoch der Besuch im Bayerischen Landtag und der Bayerischen Staatskanzlei auf Einladung der Landtagsabgeordneten Tanja Schorer-Dremel im September. Im Dezember steht noch die Weihnachtsfahrt nach Regensburg auf dem Programm.

Anschließend übergab die Vorsitzende das Wort an den Beilngrieser Bürgermeister und Landratskandidat Alexander Anetsberger, der sehr ausführlich von der Seniorenarbeit in Beilngries berichtete, die er, auf Grund des demographischen Wandels, als eine zukünftige große Herausforderung bezeichnete. Obwohl an diesem Sonntag in Beilngries noch viel "Anwesenheitspflicht" und Termine auf ihn warteten, nahm sich Anetsberger die Zeit, um die zahlreichen Fragen der Anwesenden zu beantworten.

VdK-Geschäftsführerin Ewa Meier erläuterte die Rentenaktion des VdK, wobei sie insbesondere die Altersarmut und die Scheu alter Menschen, zum "Staat zu gehen", hervorhob. Sie legte dar, dass gerade hier der VdK viel Hilfe anbiete. Auch Bezirksrat Reinhard Eichiner hob die Leistungen und Vorteile des VdK hervor. Die Vorsitzende Jutta Herzner-Tomei betonte nochmals, dass das Thema "Senioren" eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sei und nicht bei der Barrierefreiheit aufhören dürfe. Vielmehr sollte alles versucht werden, um den Senioren die Möglichkeit zu bieten, ihren Lebensabend in ihrer Heimatgemeinde verbringen zu können. Auch Bürgermeister Roland Schermer ging auf diese Themen ein.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt bei der Jahresversammlung des VdK Ortsverbands Pfalzpaint waren Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Christa Gutknecht, Richard Müller und Eduard Amler, alle aus Pfalzpaint, Maria Schroll und Josef Schneider aus Walting sowie Günther Böhm aus Pfünz geehrt. Wolfgang Wollny gehört seit 25 Jahren dem Ortsverband an und gar auf 30 Jahre Treue zum VdK bringt es Reinhard Hiermeier aus Walting. Für langjährige Dienste im Vorstand des Ortsverbandes erhielten Markus Fischl, Pfalzpaint, und Dieter Lühne, Gungolding, Anstecknadel und Urkunde. Michael Saalbeck, Gungolding, ist bereits seit 30 Jahren für den Verband als Vorstandsmitglied tätig, besonders auch als treuer Sammler bei den VdK-Aktionen.