Buxheim
Alte Schule bleibt ungenutzt

Gemeinderat beschließt Neubau des Rathauses

19.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr

Buxheim (EK) Mit einer großen Fülle an Themen musste sich der Buxheimer Gemeinderat in seiner letzten Sitzung auseinandersetzen. Zuerst stand die Beratung und Beschlussfassung zur Sanierung der Alten Schule in Buxheim und Nutzung als Rathaus an.

Bürgermeister Benedikt Bauer erläuterte dem Gremium ausführlich den Sachstand. Die ursprünglich angenommenen Kosten für eine Sanierung der Alten Schule in Höhe von 1,8 Millionen Euro hätten seit der letzten Sitzung keinen Bestand mehr, laut Kostenberechnung des Architekturbüros müsste eine Summe von 3,9 Millionen Euro investiert werden. Für einen Neubau auf einem gemeindeeigenen Grundstück gab das Büro eine Kostenschätzung von 3,1 Millionen Euro ab.

Geprüft wurde seitens der Verwaltung auch die Möglichkeit eines Abbruchs und Neubaus der Alten Schule sowie eine Aufstockung des bestehenden Rathauses. In beiden Fällen stehen aber baurechtliche Vorgaben entgegen. So blieb dem Gremium nur die Wahl zwischen der Sanierung der Alten Schule und einem Neubau auf einem gemeindeeigenen Grundstück. Nach intensiver Diskussion und Beratung sprach sich die Mehrheit für einen Neubau aus, der voraussichtlich auf der Fläche des Hartplatzes neben der Mehrzweckhalle realisiert werden soll.

Den Antrag des Heimat-, Krieger- und Soldatenvereins Tauberfeld auf Instandsetzung und Sanierung des Kirchplatzes nahmen die Gemeinderatsmitglieder interessiert und durchaus wohlwollend auf. Ein Landschaftsarchitekt soll beauftragt werden, eine Entwurfsplanung und Kostenschätzung zu erstellen, daraufhin wird das Gremium endgültig über die Realisierung entscheiden.

Für die Beschaffung eines Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) für die Feuerwehr Tauberfeld hatte man sich bereits in vorausgegangenen Sitzungen ausgesprochen. Nun hat sich die Möglichkeit ergeben, zusammen mit einer weiteren Kommune eine Sammelbeschaffung zu tätigen. Angedacht ist ein MLF auf Basis eines Fuso Canter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen.

Für den Neubau eines Einfamilienhauses als Blockhaus im Bachweg wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt, da alle Vorgaben der Bauordnung ebenso wie die Stellplatzsatzung beachtet werden. Auch der Entwurf der 10. Änderung des Flächennutzungsplanes wurde gebilligt.

Bürgermeister Bauer informierte das Gremium noch über den Termin für die Einweihung der Pumptrackanlage am 13. Juli um 17 Uhr und das Sommerfest der Grundschule am 20. Juni ab 14.30 Uhr, zu beiden Veranstaltungen sind die Ratsmitglieder herzlich eingeladen. Die Kosten für das Herrichten und Aufstellen des Maibaums werden dem Heimat-, Krieger- und Soldatenverein wie vereinbart erstattet, der Bürgermeister zollte dieser Leistung für die Gemeinschaft Anerkennung.

Zuletzt gab der Rathauschef noch eine Zusammenfassung der Starkregenereignisse und der damit verbundenen Einsätze. In diesem Zusammenhang sprach er den Feuerwehren den Dank der Gemeinde aus. Aus dem Gremium kam noch eine Nachfrage bezüglich des Eichenprozessionsspinners, eine Fachfirma wurde bereits beauftragt die Nester abzusaugen.

Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung wurden etliche Vorkaufsrechte behandelt, außerdem wurden Ingenieurverträge bezüglich der Erschließung des Baugebiets "Röthelfeld" sowie der Kamerabefahrung des Kanals in der Tauberfelder Straße geschlossen. Auch die Beauftragung einer Firma für diese Kamerabefahrung wurde behandelt.