Schernfeld
Alkoholisiert am Steuer

06.06.2021 | Stand 10.06.2021, 3:34 Uhr

Schernfeld /Eichstätt - Am Samstagnachmittag fiel einer Zeugin auf der B13 bei Pietenfeld ein vor ihr in Richtung Eichstätt fahrender VW Polo auf, dessen Fahrer immer wieder auf die Gegenfahrbahn lenkte.

Die von ihr alarmierte Streife der Polizei Eichstätt konnte den Pkw, der mit hohem Tempo unterwegs war, kurz vor Lohrmannshof anhalten und kontrollieren. Bei dem 57-jährigen Fahrer aus dem Landkreis Weißenburg wurde nach Angaben der Polizei starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab den "stolzen" Wert von 1,86 Promille. Der Mann musste sich deshalb anschließend einer Blutentnahme in der Klinik Eichstätt unterziehen. Nach Abschluss wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Der Fahrzeugschlüssel und sein Führerschein wurden noch vor Ort von den Beamten sichergestellt.

Ebenfalls unter Alkoholeinfluss wurde am Freitagabend ein 21-Jähriger aus dem Landkreis in Eichstätt aus dem Verkehr gezogen. Der Mann hatte nach Polizeiangaben zuvor in einem Eichstätter Lokal zusammen mit Freunden Alkohol getrunken. Die fünfköpfige Gruppe wollte anschließend mit dem Auto weiter fahren. Ein anderer Gast wurde darauf aufmerksam und verständigte die Polizei. Der Fahrer konnte dann gegen 23 Uhr einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Ein Alkotest ergab einen Wert von über 0,7 Promille. Den 21-Jährigen erwarten nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. Zudem wird gegen alle Fahrzeuginsassen wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz ermittelt.

EK