Eichstätt
Akropolis auf dem Burgberg

Das neue Restaurant im Kolpinghaus eröffnet am morgigen Donnerstag

19.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:50 Uhr
Letzte Arbeiten im neuen Restaurant "Akropolis" ? Pächter Stavros Eftymiou (Mitte) freut sich mit Gerhard Rott und Axel Schlor von der Kolpingsfamilie auf die Eröffnung. −Foto: Foto: Straßer

Eichstätt (EK) Die letzten großformatigen Bilder von griechischen Sehnsuchtsorten sind aufgehängt - nun sind nur noch ein paar Feinarbeiten zu erledigen, bis alles bereit ist für die große Eröffnung: Am morgigen Donnerstag öffnet mit dem Restaurant Akropolis nach einem Leerstand von drei Jahren wieder ein Gastronomiebetrieb im Eichstätter Kolpinghaus.

"Wir haben uns wirklich sehr bemüht, einen neuen Pächter zu finden. Gerade seit dem Einzug der Volkshochschule und dem AltmühlNet war uns dies ein Anliegen, auch um deren Kursteilnehmern die Möglichkeit zu bieten, nach dem Seminar noch etwas zu essen oder einfach nur gemütlich zusammenzusitzen", erklärt der Vorsitzende der Eichstätter Kolpingsfamilie, Gerhard Rott.

Mit Stavros Eftymiou hat man nun endlich einen Pächter gefunden - besser gesagt, eine Pächterfamilie, denn neben seiner Ehefrau Georgia Dimitriou sind auch noch seine Eltern und weitere Verwandte mit am Start. Eine echte Wirtsfamilie: Eftymious Eltern bringen die Erfahrungen mit, die sie mit zwei griechischen Restaurants in Sachsen gesammelt haben. "Das ist natürlich perfekt: Wir geben einer jungen Familie die Chance, sich eine Existenz aufzubauen und können dabei auf den gastronomischen Background der Eltern vertrauen", freut sich Gerhard Rott.

Stavros und seine Familie werden im Akropolis die ganze große Auswahl der griechischen Küche bieten: "Gyros, Souvlaki, Bifteki, Fisch. . . ", zählt er auf, "dazu griechischer Wein - und natürlich viel Ouzo! " Soweit als möglich arbeitet die Pächterfamilie dabei mit lokalen und regionalen Lieferanten, neben einer kleinen Auswahl an griechischen Bieren wird auch Bier der Brauereien Hofmühl und Gutmann ausgeschenkt.

In ganz Bayern habe er sich nach einem passenden Lokal umgesehen, erzählt Stavros. "Wichtig war für uns, dass es ein richtiges Restaurant ist. Hier gefällt es uns sehr gut, auch der Blick von der Terrasse auf die Stadt. " Neben der Terrasse und dem Gastraum im ersten Stock steht im Akropolis nun auch die Meisterstube wieder für Familien- oder Firmenfeiern zur Verfügung. Große Gesellschaften können nach wie vor den Kolpingsaal mieten - nach Absprache mit Stavros Eftymiou mit griechischer Bewirtung oder mit einem anderen Caterer.

Katrin Straßer