Eichstätt
Abschlussprüfungen begonnen

245 Schülerinnen und Schüler brüten an Eichstätter Realschulen über letzten Examen

20.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr
Dicht an dicht: 245 Realschüler aus den beiden kirchlichen Schulen in Eichstätt traten am Mittwochfrüh zu ersten Prüfung an. −Foto: Andrea Gastner

Eichstätt (EK) 245 Schülerinnen und Schüler der beiden kirchlichen Realschulen in Eichstätt haben am Mittwoch mit ihren Abschlussprüfungen begonnen. In der neuen Dreifachturnhalle im Realschulzentrum Rebdorf legten die Schüler zum ersten Mal gemeinsam die Prüfungen ab.

Von der Knabenrealschule Rebdorf traten 110 Abschlussschüler an, die Maria-Ward-Realschule schickte 135 Absolventinnen in die letzte Runde. Gestartet wurde mit Deutsch. Die Lehrer hatten aus neun möglichen Themen für ihre Klassen jeweils vier ausgewählt: eine Erörterung, textgebundenen Aufsatz oder einen literarischen Text.

Ausgewählt wurden an den beiden Schulen Themen wie "Werbung und Sport sind heute oft eng miteinander verbunden. Erörtern Sie die positiven Aspekte, aber auch die Probleme, die daraus entstehen können" oder "Einkaufen im Internet. Was halten Sie davon?" oder die Analyse eines Textauszugs aus "Das Leben meiner Mutter" von Oskar Maria Graf.