Eichstätt
Abendland trifft Orient

"Danza alla Turca": Mehmet Yesilcay gastiert mit dem Ensemble Barockin' in Eichstätt

13.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
Das Ensemble Barockin? wurde 2011 von der Ingolstädter Flötistin Kozue Sato gegründet. Für ihr Konzert "Danza alla Turca" in der Erlöserkirche verspricht es eine Mischung aus westlichen und östlichen Musikelementen. −Foto: Sato

Eichstätt (EK) Eine musikalische Mischung von West und Ost bietet das Ensemble Barockin' mit "Danza alla Turca - west meets east" am Dienstag, 27. November, in der Evangelischen Erlöserkirche am Leonrodplatz 2 in Eichstätt.

Das Ensemble wurde 2011 von der Ingolstädter Flötistin Kozue Sato gegründet und setzt sich aus Musikern zusammen, die aus Russland, Frankreich, Deutschland und Japan stammen und die ihre Begeisterung für historische Aufführungspraxis verbindet. Ihre CD ,,Louis-Gabriel Guilemain/Sonates en Qua-tuors" wurde 2015 für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. In ihrem neuen Konzertprogramm spielen sie mit Mehmet Yesilcay als Gastmusiker und machen orientalische Einflüsse in der abendländischen Musik hörbar.

Der türkische Musiker Mehmet Yesilcay ist Gründer und Leiter des mehrfach preisgekrönten Pera Ensembles. Er arbeitete mit namhaften Musikern zusammen, unter anderem Jordi Savall, Edita Gruberova oder Concerto Köln. Sein aktuelles Projekt ,,Music for one God" wurde von der EU und der Türkischen Regierung unterstützt. Am Konzerttag hält Mehmet Yesilcay vormittags einen Vortrag zum Konzertprogramm für Studierende und Gäste. Der Vortrag findet von 10.30 bis 11.30 Uhr an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Ostenstraße 26, KGE-103, statt.

Das Konzert "Danza alla Turca - west meets east" beginnt um 20 Uhr. Vorher gibt es in der Erlöserkirche um 19.30 Uhr eine Konzerteinführung.

Karten sind im Vorverkauf beim EICHSTÄTTER KURIER erhältlich oder können unter mail. barockin@gmail. com reserviert werden. Der Eintritt beträgt 15 Euro, ermäßigt acht Euro.