Titting
2019 steht ganz Petersbuch Kopf

Doppeljubiläum: Freiwillige Feuerwehr feiert 150-Jähriges, der Ort wird 900 Jahre alt

13.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:15 Uhr

Titting/Petersbuch (rdg) Das kleine Juradorf Petersbuch lässt es im nächsten Jahr krachen, denn einen solchen Anlass wie 150 Jahre freiwillige Feuerwehr Petersbuch/Heiligenkreuz und zugleich 900 Jahre Petersbuch gibt es nicht alle Tage.

Zu ihrem Doppeljubiläum, das vom 20. bis 23. Juni 2019 gefeiert wird, haben die Petersbucher sich einiges einfallen lassen. So freut sich der gesamte 27-köpfige Festausschuss mit den 13 Festdamen auf die vor ihm liegende Aufgabe. Nach dem 115-jährigen Gründungsjubiläum von 1984, das damals die Feuerwehr unter Kommandant Hans Bauernfeind stemmte, wird dies - 35 Jahre später - das größte Event in Petersbuch werden. Dass die Petersbucher das können, haben sie bereits am Tag des Dorfes 2013 unter Beweis gestellt.

Schon seit einigen Monaten köchelt man in unzähligen Ausschusssitzungen allerlei Programmfeatures zusammen und schon jetzt kann man mit Stolz vermelden, dass so gut wie alles in trockenen Tüchern ist. Festleiter Stefan Bauer und sein Stellvertreter Franz Bergmann sind voll des Lobes über das großartige Engagement des gesamten Dorfes. Als Schirmherr konnte Franz Schmid aus Eichstätt gewonnen werden. Alexander Kerler unterstützt als amtierender Kommandant mit allen aktiven Feuerwehrlern dieses Fest. Die in Petersbuch ansässigen Sponsoren (Zimmerei Gerhard Lang, Landmetzgerei Pfefferle, Stein und Fliese Josef Forster und Allianz Bittl) haben sofort zugesagt und das neue Fest-Poloshirt mitfinanziert, freut sich Franz Bergmann.

Gerne übernahm Isabell Scheurer die Aufgabe, sich um die Ausstattung Festdamen zu kümmern. Die "Mädels" haben sich bereits mächtig ins Zeug gelegt und für eine modische Garderobe gesorgt. In sechs Arbeitsgruppen wurden alle Aufgaben der Festorganisation geschultert. "Das entlastet zudem die Festleitung erheblich", berichtet Festleiter Bauer. "Wir freuen uns besonders, dass wir für unsere Festschrift und den dort geplanten Chronikanteil auf die Hilfe von Konrad Kögler, der in Petersbuch aufgewachsen ist, zählen können."

"Mit dem außergewöhnlichen geschichtlichen Wissen von Kögler ist die Festschrift als besonders wertvolles Werk zu bezeichnen und gehört in jeden Haushalt", so Reinhold Gerner, der die Layoutaufgaben hierzu übernommen hat.

Die vier Festtage starten am Donnerstag, 20. Juni 2019, mit einem Gottesdienst, gefolgt vom Tag des Dorfes mit großem Stationsaufgebot im Ort - unter historischem Motto. Den Stimmungsabend werden die "Störzelbacher One & Six" bestreiten. Der Freitag wird mit einem Kabarettabend einer einer sehr namhaften Künstlerin einen weiteren Höhepunkt finden. Am Samstag haben die Veranstalter die "Hepberger Saustoimusi" unter Vertrag und am Sonntag findet dann das Doppeljubiläum mit einem Festgottesdienst, Frühschoppen und großem Festzug einen würdevollen Ausklang. Musikalisch mit von der Partie sind selbstverständlich die Petersbucher Blaskapelle, die Stahlblosn und die Schuttertaler, neben noch vielen weiteren Angeboten für Groß und Klein. Man darf also gespannt sein und sollte sich denTermin nächstes Jahr für die Petersbucher frei halten, so der Festleiter.