Schernfeld
250 Mitglieder mehr

Jahresversammlung des Alpenvereins vor Zuspitzung der Corona-Krise - Vorstandswahlen

26.03.2020 | Stand 23.09.2023, 11:22 Uhr
Der neue Mountainbikepark verlieh dem Eichstätter Alpenverein einen weiteren enormen Schub. −Foto: DAV Eichstätt

Schernfeld - Noch bevor sich die Corona-Krise zuspitzte, traf sich die Sektion Eichstätt des Deutschen Alpenvereins zur Jahresversammlung in Schernfeld.

Weil der Saal im Schernfelder Hof viel Platz bot, hielten die Teilnehmer den empfohlenen Sicherheitsabstand ein. Diese ungewöhnliche Sitzordnung tat der Geselligkeit keinen Abbruch. Immer wieder gab es bei den Berichten amüsante Anmerkungen. Unter den Gästen waren der Ehrenvorsitzende Gerd Sturm und Altbürgermeister Ludwig Kärtner.

Die Sektion Eichstätt des Deutschen Alpenvereins hat 3515 Mitglieder. Das ist eine Steigerung um 250 Personen im Vergleich zum Vorjahr. Die finanzielle Situation sei trotz der gewaltigen Aufgaben, die sich mit dem neuen "Juraflow" nochmals vergrößert haben, durchwegs gut. Mit diesen positiven Meldungen begann der Vorsitzende Ralf Eiba seinen Bericht. Er bedankte sich bei allen ehrenamtlichen und angestellten Mitarbeitern für deren gute Arbeit, ohne die es im DAV Eichstätt nicht funktionieren könne: "Es wurden wieder viele Arbeitsstunden geleistet, sei es in der Kletterhalle, im MTB-Zentrum, bei Kursen und Touren oder in den Referaten und im Vorstand. "

Lisbeth Lauter berichtete von den Kursen und Touren, die von ihr und den einzelnen Fachübungsleitern ausgeführt wurden. Es wurde deutlich, dass weiterhin eine rege Nachfrage nach Kletterkursen für Anfänger sowie fürs Schnupperklettern herrscht. Die Ausbildungskurse waren schnell ausgebucht und wurden von 160 Teilnehmern besucht. Bei den Touren waren 62 Wagemutige unfallfrei unterwegs.

Jugendwartin Birgit Holzbauer informierte über die vier Kinder- und zwei Jugendgruppen, in denen rund 60 Teilnehmer im Alter von vier bis 17 Jahren klettern. Diese werden von 15 Sektionsmitgliedern und drei Eltern betreut. Holzbauer erklärte, dass die Nachfrage groß sei und die Warteliste bei etwa 60 Kindern stagniere. Der Jugendtreff mit Leo und Elena finde jeden zweiten Sonntag im Monat statt. Die Aktivitäten der Mountainbiker stellte Markus Mißlbeck dar. Er berichtete von den wöchentlichen Bike-Treffs, vom Fahrtechnikkurs "Bergabfahrten mit Genuss", vom "Pannenkurs" und von der sehr erfolgreichen Teilnahme am "Stadtradln". Des Weiteren beschrieb er die Touren "Königsradler", "Rund um das Sonntagshorn", "Karwendelrunde", "Weinbergtour" und "Fichtelgebirgstour".

Der Ansturm am Bikepark von "Juraflow" hat nach den Worten von Aljoscha Noack alle überrascht. In Eigenleistung wurden Container und Vordach aufgestellt, der Zaun gesetzt, die Wasserleitung verlegt und der Park bepflanzt.

Alfred Bihler, Referent für Familienbergsteigen, wird auch in diesem Jahr Touren anbieten. Im vergangenen Jahr war der Ausflug, so seine Nachricht, in die Riedenburger Klamm gut besucht.

Ski Alpin gehört ebenfalls zu den Aktivitäten des Alpenvereins der Sektion Eichstätt. Daniel Seibold berichtete vom Erwachsenen-Skikurs am Stubaier Gletscher, der ausgebucht war, und von der Skifreizeit in Brixen im Tal. Wanderwart Franz Buchberger ließ mitteilen, dass die Sonntagswanderungen regelmäßig stattgefunden haben und wieder, wenn möglich, stattfinden werden.

Für die Glorerhütte ist Tobias Frey zuständig. Die Hütte, wie er sagte, hat wieder mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Rund um die Hütte erledigten die Sektionsmitglieder die notwendigen Wartungsarbeiten.

Naturschutzreferent Anton Wiedenbauer erläuterte, dass der "Klimaeuro" eines jeden Mitglieds beim DAV in München in einen Fonds fließt, der für den Klimaschutz verwendet wird. Kindergeburtstage in der Kletterhalle sind beliebt. Dies dokumentierte Monika Kirsch. 39-mal wurde im vergangen Jahr dort gefeiert, 294 Kinder waren dabei.

Schatzmeisterin Michaela Wittmann berichtete über den Jahresabschluss 2019: Das Vereinsergebnis beläuft sich vor Abschreibungen auf 159254 Euro. Verringert um die Abschreibungen erzielte die Sektion ein Ergebnis von 110428 Euro. Die Glorer Hütte konnte vor der Abschreibung 9727 Euro und die Kletterhalle 7665 Euro erwirtschaften.

Die Neuwahlen leitete Sektionsmitglied Alexander Anetsberger. Das Ergebnis: Vorsitzender ist Ralf Eiba, stellvertretender Vorsitzender Daniel Seibold, Dritte Vorsitzende Lisbeth Lauter, Schatzmeisterin Michaela Wittmann, Geschäftsführer Gerd-Otto Eckstein, Schriftführerin Monika Kirsch, Vertreterin der Sektionsjugend Julia Willms.

Beisitzer sind als Hüttenwart Tobias Frey, als Wegewart Hans Eichiner, als Naturschutzreferent Anton Wiedenbauer, Leiter des Kletterzentrums/Klettern ist Markus Willms, Geschäftsstelle: Wolfgang Schöll, Familienbergsteigen: Alfred Bihler, Ski alpin: Thomas Feigl, Mountainbiking: Markus Mißlbeck, Mountainbikezentrum: Aljosha Noack, Wanderwart ist Franz Buchberger, Redaktion Mitteilungsblatt: Caro Feller, Materialwart/Materiallager: Ulrich Rawinsky. Rechnungsprüfer sind Stefan Pfaller und Siegfried Strauß, Ehrenrat: Renate Spiegel, Josef Bauer, Ralf Eiba.

EK

Franz Bauer