Eichstätt
23400 Euro für neun Projekte

Spendenübergabe der Stiftung der Sparkasse Eichstätt - Geld ging unter anderem ans BRK und das Kinderdorf Marienstein

29.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:52 Uhr
Die Spendenübergabe fand in der neuen Geschäftsstelle an der Weißenburger Straße statt. −Foto: Bauer

Eichstätt - Die Stiftung der Sparkasse Eichstätt hat ihr Füllhorn für das erste halbe Jahr ausgeschüttet.

Mit 23400 Euro unterstützt sie neun Projekte im Landkreis Eichstätt. In der neuen Geschäftsstelle an der Weißenburger Straße übergab Vorstandsmitglied Karl-Heinz Schlamp die Spende an die Vertreter der Projekte. Die Stiftung setzt damit die seit 1991 bestehende Tradition fort.

In einer kurzen Ansprache nannte Schlamp die Zielsetzungen der Sparkasse. Zum Kriterium "Nachhaltigkeit aktiv leben und fördern" sagte er: "Wir bringen Menschen und junge Familien in ihre eigenen vier Wände, wir finanzieren umweltfreundliche und ressourcensparende Energien und Produktionsverfahren. " Beim Einlagen- und Anlagengeschäft verwies Schlamp auf die Nachhaltigkeitskriterien Ökonomie, Ökologie und Soziales. Und schließlich auf den Aspekt "Nutzen stiften", der Anlass für diese freudige Zusammenkunft in der Geschäftsstelle war.

Ganz glücklich zeigte sich Schlamp, dass trotz der aktuell schwierigen Situation Erträge aus dem Stiftungskapital erwirtschaftet werden konnten. "Wir unterstützen die Projekte sehr gerne. Wir können dies nur leisten, solange es der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt wirtschaftlich gut geht. Ich kann ihnen versichern, wir stehen gut da und wir werden die Herausforderungen annehmen und unsere Hausaufgaben machen, damit dies auch so bleibt. " Grußworte sprachen die beiden neuen Stiftungsbeiräte, Oberbürgermeister Josef Grienberger und Landrat Alexander Anetsberger. Grienberger richtete anerkennende Worte an die Ehrenamtlichen und an die Stiftung, die sich nachhaltig in die Heimat einbrächten. Auch Landrat Anetsberger hob den Aspekt Heimat hervor: "Ich bin überzeugt, dass durch diese Aktivitäten und Aktionen unsere Heimat noch lebens- und liebenswerter wird. "

Gerade in diesen herausfordernden und bewegten Zeiten will die Sparkasse ihrem öffentlichen Auftrag mehr als gerecht werden. Die Devise ist "Wir fördern Bildung, Kultur, Soziales, Sport und Umwelt". Die neun Projekte, die von der Sparkassenstiftung gefördert werden, stellte Stiftungsvorstand und Vertriebsdirektor Bernhard Färber vor:

? Freiwillige Feuerwehr Adelschlag: Unterstützung für einen Defibrillator.

? Pfadfinder Stamm St. Georg Eichstätt: Unterstützung für den Erwerb neuer Spielgeräte für die Indoor- und Outdooraktivitäten bei Aktionen und im Zeltlager der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg.

? Jurahausverein: Projektförderung, denkmalpflegerisches Vorprojekt für die Finanzierung eines Jurahaus-Ensembles.

? Förderverein Stadtmuseum Eichstätt: Unterstützung für die Stampferkrippe.

? Welt-Brücke Eichstätt: Unterstützung für den jüngst erfolgten Umzug.

? Caritas-Kinderdorf Marienstein: Unterstützung für die Einrichtung eines speziellen Klassenzimmers für die neue Wohngruppe für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrums-Störung.

? Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Eichstätt: Unterstützung für die Behandlung und für zusätzliches Equipment wegen der aktuellen Corona-Krise.

? Naturpark Altmühltal: Unterstützung für den Bau einer Aussichtsplattform im Rahmen der Neugestaltung des Walderlebnispfades am Reisberg zwischen Böhmfeld und Gaimersheim.

? Jagdschutz- und Jägerverein Eichstätt: Beschaffung eines UAV (Unmanned Aerial Vehicle, etwa eine Drohne) zur Wildtierrettung.

zba