Eichstätt
2022 ist Schäfflerjahr in Eichstätt

Planungen laufen - Entscheidung Anfang November - Führungswechsel

22.07.2021 | Stand 27.07.2021, 3:33 Uhr
Übergabe der Verantwortung durch Wolfgang Buchner (2. von rechts) und Anton Straßer (2. von links) an die neue Führungsriege: Karl Daum (3. von links) und Roland Reuder (Mitte) zeichnen verantwortlich für den Schäfflertanz 2022. −Foto: Schäffler

Eichstätt - Die Schäfflergilde Eichstätt hat mit den Vorbereitungen für die Tanzsaison 2022 begonnen. Das kommende Schäfflerjahr wird unter neuer Leitung stattfinden.

Anton Straßer und Wolfgang Buchner, die 2008 und 2015 an der Spitze der Eichstätter Schäffler standen, haben die Verantwortung in jüngere Hände gelegt: Karl Daum und Roland Reuder werden die traditionsreiche Truppe nach sieben Jahren Pause führen. "Wir treten in große Fußstapfen", so Daum und Reuder unisono, "wir bringen aber dank mehrmaliger Teilnahme am Schäfflertanz ausreichend Erfahrung und Herzblut mit. Allein Corona ist die einzige Unbekannte bei unseren Vorbereitungen."

Die Organisatoren stehen dazu in enger Verbindung mit den zuständigen Behörden. Letztlich könne heute noch nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob die Schäfflersaison 2022 traditionell am 6. Januar beginnen und am Faschingsdienstag (1. März) mit dem Schlusstanz am Marktplatz enden kann. Die endgültige Entscheidung darüber wird voraussichtlich bis Anfang November getroffen. Dies wurde bei der jüngsten Versammlung der Schäffler auch so einstimmig abgesegnet. Zu diesem Zeitpunkt würden dann auch die Tanzproben starten.

Zwar seien bereits erste Tanzbuchungen eingetroffen, doch das Orga-Team bremst diesbezüglich noch. "Für die konkrete Annahme und Verteilung von Tanzterminen ist es im Moment zu früh, dies wird erst ab September Thema werden. Darüber informieren wir rechtzeitig", so Daum. Die Bestellung von Tänzen kann dann beispielsweise online über www.schaefflertanz.de erfolgen oder direkt beim Orga-Team. Wie im Jahr 2015 wird es wieder eine eigene "Schäfflermusi" geben, die von Andreas Würzburger und Markus Beck zusammengestellt und geleitet wird. Auch der traditionelle Schäfflerschnaps soll - soweit möglich - ausgeschenkt werden, die Riege der Schnapsverkäufer führt Klaus Dorsch an. Die Eichstätter Schäffler tanzen bekanntlich nicht im bayernweiten Turnus, dessen siebenjährige Tanzpause 2026 endet. In Eichstätt heißt es am Dreikönigstag 2022 "Oba heit is kalt". Der veränderte und an sich nachhängende Tanzrhythmus hat seinen Ursprung im Jahr 1966, als der BBC Eichstätt den Reigentanz erstmals aufführte und damit den siebenjährigen Sonderturnus begründete. Unter der Fahne und den Farben des BBC wird auch die kommende Saison stattfinden. "Der Erlös des Eichstätter Schäfflertanzes wird weiterhin einem karitativen Zweck übergeben, so wie es einst festgelegt worden ist", sind sich Daum und Reuder einig.

Reuder hält bereits Ausschau nach geeigneten Tänzern und Kasperln, denn die Truppe braucht Nachwuchs. Natürlich geht es für die Schäffler selbst auch um den Spaß an der Freud'. Aber am besten bringt es Daum als Reifenschwinger stets nach jeder Aufführung auf den Punkt: "Eichstätts Bürgern zur Freud, den Schäfflern zur Ehr, so ist es Brauch seit alters her."

EK