Eichstätt
15750 Euro für acht Projekte

Spendenübergabe der Stiftung der Sparkasse Eichstätt - Kultur, Sport und Soziales wird unterstützt

30.07.2021 | Stand 05.08.2021, 3:33 Uhr
Die Übergabe der Spenden fand in der Geschäftsstelle in der Weißenburger Straße statt. Diejenigen, die die Räume noch nicht kennen, durften sich anschließend umschauen. −Foto: Steimle

Eichstätt - Der Umbau der Sportanlage oder die Sanierung der Glockenanlage in der Kirche - "dass es immer tolle Projekte gibt, das sehen wir an den Einreichungen", begrüßte Jürgen Wittmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ingolstadt Eichstätt die Ehrenamtlichen.

Die Sparkassenstiftung hat am Dienstag 15750 Euro an Vertreter aus Kultur, Sport und dem sozialen Bereich übergeben. "Wir sehen, es gibt helfende Hände, die die Projekte anschieben", sagte Wittmann mit Blick in die Runde, "aber dafür braucht es ein bisschen Geld. "

Seit fast 30 Jahren schüttet die Stiftung ihr Füllhorn aus - seit 1992 etwa 1,6 Millionen Euro. "Das Geld bleibt in der Stadt und im Landkreis", betonte Wittmann. Zwar seien Stiftungen verpflichtet, Geld sicher anzulegen, was weniger Zinsen bedeute. "Dennoch schaffen wir es alle Jahre, Erträge zu erwirtschaften. "

In der Pandemie "haben es die Vereine nicht leicht gehabt", sagte Oberbürgermeister Josef Grienberger. Man müsse sehen, dass man gestärkt aus Corona herausgehe. "Sie alle tragen dazu bei, dass die Region funktioniert, dass der Zusammenhalt zwischen Bürgerinnen und Bürgern funktioniert", sagte er in seinem Grußwort. Nun müsse man sich fragen, wie eine Gesellschaft nach der Pandemie aussehen solle: Ehrenamtliches Engagement und sozialer Zusammenhalt seien dabei unverzichtbar. Doch "Ohne Moos nix los" - das Geld solle "Anzünder" für das eine oder andere Projekt sein.

? Förderverein Stadtmuseum: Unterstützung für die Ausstellung "Kellergeister" - Impressionen aus der Eichstätter Unterwelt. n Katholische Kirchenstiftung Enkering: Unterstützung für die Machbarkeitsstudie für ein Heizsystem mit Nahwärmenetz für die Pfarrkirche, Jugendheim mit Pfarrbücherei, Pfarrhaus und Nebengebäude.

? Stadt Beilngries: Unterstützung für eine archäologische/kulturgeschichtliche Ausstellung in der Sparkasse. n Volkshochschule Wellheim: Unterstützung für die heimatgeschichtliche Schaufensterausstellung in Wellheim im Rahmen des Jubiläums 900 Jahre Wellheim. n DJK Titting: Unterstützung für den Umbau der bestehenden Sportanlage. n Anglerverein Eichstätt: Unterstützung für die Anschaffung eines Zusatzsegments für das Gemeinschaftszelt für das Ausbildungszeltlager.

? Katholische Kirchenstiftung Literzhofen: Unterstützung für die Sanierung der Glockenanlage in der Dorfkirche. n SV Marienstein: Unterstützung für den Kauf eines Großflächenmähers für drei Plätze.

tsl