Mörnsheim
Vom Kripperl bis zur Praline

Zum Festjahr findet in Mörnsheim ein besonderer Adventsmarkt statt

21.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:11 Uhr
Die aus Holz gefertigte Dekoration, die sich besonders in der Dunkelheit gut macht, können die Besucher kaufen. Das Geld kommt einem karitativen Zweck zugute. −Foto: Mittl

Mörnsheim (mi) Viele interessante Aktionen und Veranstaltungen hat das Festjahresprogramm der Marktgemeinde Mörnsheim hervorgebracht, ein weiterer Höhepunkt steht mit dem Adventsmarkt am kommenden Wochenende, Samstag, 24. November, und Sonntag, 25. November, jeweils ab 15 Uhr in der Marktstraße samt Pfarrhof und dem Haus des Gastes auf dem Programm.

Auf dem Adventsmarkt werden hochwertige Krippen, handgefertigt von Klaus Henle, gezeigt. Außerdem bieten über 20 Händler Handgemachtes, Gebasteltes, Dekomaterial, exklusive Glaswaren, selbst genähte Kinderkleidung, gehäkeltes Babyspielzeug, Fruchtaufstriche, handgemachte Pralinen, Produkte für den Garten, Handarbeiten, Weihnachtskarten, handgetöpferte Waren, Honig, Met, Laternen und Holzschalen an.

Auch kulinarisch ist der Adventsmarkt gut aufgestellt: Es gibt Altmühltaler Lamm-Bratwürste, Lamm-Salami, Lamm-Leberkäse sowie Ziegenkäseprodukte, geräucherte Forellen, Feuerfleisch-Steaks, Irisch Stew und Arrosticini (gegrillte Fleischspieße). Dazu gesellen sich verschiedene Getränke, etwa heiße Cocktails und Winzerglühwein mit Kinderpunsch. Der Kindergarten bietet selbstgebackene Plätzchen an. Im Infostand des Kulturvereins kann man die Lose für die Tombola erwerben, aber auch die neue Gemeindechronik, Festjahresmünzen und weitere Literatur.

Schon Tage vorher wird die Marktstraße mit selbst hergestellten, teils mannshohen hölzernen weihnachtlichen Dekoarbeiten verschönert und beleuchtet, die alle für einen guten Zweck erstanden werden können.

Die Spenden fließen in Vereine und Organisationen, die kranken Kindern helfen, darunter die Aktion Knochenmarkspende, die Klinik-Clowns, die Elterninitiative Intern3, die Glühwürmchen und Lichtblicke. Eine große Tombola mit über 500 weihnachtlichen Preisen hält als ersten Preis ein selbstgemachtes Krippendorf sowie als zweiten Preis eine orientalische Krippe bereit. Die Erlöse fließen ebenfalls einem guten Zweck zu. Der Adventsmarkt startet täglich um 15 Uhr. Das Programm besteht aus den Darbietungen der Alphorn- und Jagdhornbläser, sowie den "Christmas-Singers" mit Sängern aus Mörnsheim und den Nachbargemeinden, sowie Beiträgen der Kinder des Kindergartens. Der Nikolaus kommt am Sonntag zu Besuch und beschert die Kinder. Nachdem die Staatstraße 2230 von Dollnstein nach Altendorf im Altmühltal gesperrt ist, wird die Route aus Richtung Eichstätt kommend über Schernfeld und Schönfeld oder ab Dollnstein über Haunsfeld empfohlen.