Weichering als Vorbild

24.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:41 Uhr

Zum Artikel "Weichering surft mit 5G", DK vom 22./23. Juni, und die Pläne für einen Mobilfunkmast bei Eglofsdorf:Der erste Funkmast für den neuen Mobilfunkstandard 5G in Bayern ist am Freitag in Weichering feierlich eingeweiht worden.

Der über 40 Meter hohe Turm steht nördlich des Ortes, etwa 800 Meter von diesem entfernt. Damit ist er ein hervorragendes Beispiel für ein gelungenes Mobilfunkprojekt. Die Bewohner können sich in Weichering über Datenraten bis zu 100 Mbit freuen und brauchen durch den deutlichen Abstand keine große Beeinträchtigung fürchten. Dieser laut einem Vodafone-Sprecher ideale Abstand zum Dorf sei unter anderem auch ein Grund für die Auswahl von Weichering gewesen.

Die Eglofsdorfer Bürger hoffen, dass Vodafone auch in Eglofsdorf den neuen 5G-Mobilfunkmast mit "idealem Abstand" von mindestens 800 Metern zum Dorf baut. Die derzeit geplanten 130 Meter sind schließlich alles andere als ideal.

Kerstin Kaunz,

im Namen der Bürgerinitiative "Wir funken dazwischen".