Kritik an geplanter Ampel

08.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:30 Uhr

Zur Berichterstattung über die geplante Ampelanlage an der Beilngrieser Brand-Kreuzung:Wie in den vergangenen Wochen im DK zu lesen war, hat der Bauausschuss einer Ampelanlage an der Brand-Kreuzung zugestimmt.

Es ist leider nach meinen Kenntnissen eine unmögliche Situation, hier eine Ampelanlage zu montieren. Jede Stadt versucht, den Verkehr gut und sicher nach außen zu bringen. Aber in diesem Fall würde der Verkehr zu Stoßzeiten mehr stocken als fahren. Für die Anwohner der Neumarkter Straße/des Kanalhafens ist es unmöglich, die Kreuzung zu überqueren. Es ist fraglich, wie es erst mit der Umgehungsstraße in den nächsten Jahren wird, wenn der Verkehr komplett über die Deutsch-Hof-Kreuzung nach Neumarkt fließen soll. Nach meinen Befürchtungen kann man gleich beim Kreisverkehr an der Polizei mit einer Ausschilderung zur B299 Neumarkt über die Hirschberger Straße leiten. Bei unseren Stoßzeiten in der Früh und am späten Nachmittag sehe ich kaum eine andere Lösung. Bei einer kurzen Schaltung der Ampel von rund fünf Autos ohne einen Lkw komme ich auf eine Zeit von rund 20 Minuten, bis die Ampel überquert ist. Es wird sich zurückstauen bis zur Rewe-Kreuzung, sodass auch diejenigen, die von Ottmaring/Kevenhüll oder von der Maria-Hilf-Straße her kommen, hier Probleme bekommen. Wenn die Bürger abstimmen würden, dann käme diese Lösung nicht hervor.

Christian Brand,

Beilngries.