Regensburg
Wolbergs: "Brücke" soll stärkste Fraktion werden

Derzeit suspendierter Oberbürgermeister auf Platz eins der Liste - Sammlung von Unterschriften beginnt

25.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:46 Uhr
Vor Regensburgs altem Rathaus versammelten sich die Listenkandidaten der "Brücke". −Foto: Hildebrand

Regensburg (DK) Mit Spannung ist die Aufstellung der Stadtratsliste des Vereins "Brücke - Ideen verbinden Menschen" in Regensburg für die Kommunalwahl 2020 erwartet worden. Nun stellte der Verein die Kandidaten in einer Mitgliederversammlung vor und nominierte gleichzeitig die Stadtratsliste.

 


Der derzeit vom Bürgermeisteramt suspendierte Joachim Wolbergs berichtete unserer Zeitung von der Aufbruchstimmung, die bei der Versammlung geherrscht habe. Die Liste sei ein "Abbild der Stadtgesellschaft", junge und etwas ältere Kandidaten bewerben sich für die "Brücke" für den Stadtrat. Von 19 bis 72 Jahren zieht sich die Spanne. 40 Prozent sind Frauen. Auf Platz eins steht Joachim Wolbergs, auf Platz zwei und drei folgen Bettina Simon und Tom Mayr. Florian Rottke (Platz vier), Markus Panzer (Platz fünf), Claudia Fritsch (Platz sechs), Thomas Thurow (Platz sieben), Ernst Zierer (Platz acht), Bernhard Lindner (Platz neun) und Phuc Huynh (Platz zehn) machen die ersten zehn Plätze voll. Auf Platz 50 befindet sich zudem ein besonderer Kandidat: Tim Wolbergs, Sohn von Joachim Wolbergs, unterstützt seinen Vater und die "Brücke" im anstehenden Kommunalwahlkampf.

Genau 92 Stimmberechtigte nahmen am Samstag an der Versammlung teil. Mit großer Mehrheit wurde die vorgeschlagene Liste bestätigt, Änderungen gab es keine. Das Ziel von Wolbergs lautet, nach der Wahl 2020 die stärkste Fraktion im Stadtrat zu stellen. Diese Marschrichtung gab er am Freitag vor. Für die Kandidaten geht nun die Wahlkampfarbeit weiter, am Samstag findet zum Beispiel wieder ein Infostand statt. Auch an den Plakaten und dem Programm wird gearbeitet. Es werde mehrere inhaltliche Veranstaltungen geben, kündigte Wolbergs an.

Anfang November wird der Verein zudem ein Büro in der Unteren Bachgasse in Regensburg eröffnen - "mitten in der Stadt, nahe bei den Menschen", sagt Wolbergs. Denn: "Ideen verbinden Menschen", das sage ja auch der Name des Vereines aus. Nun gilt es noch, 385 Unterstützerunterschriften zu sammeln, um bei den Kommunalwahlen überhaupt antreten zu können.

 

Ursula Hildebrand