Dietfurt
Weihbischof Josef Graf firmt zwölf Jugendliche in Mühlbach

23.07.2021 | Stand 29.07.2021, 3:34 Uhr
Das Sakrament der Firmung spendete Weihbischof Josef Graf in Mühlbach Benedikt Gottschalk, Marie Haunschild, Elias Herrler, Leon Herrler, Lucia Herrler, Korbinian Kornprobst, Vanessa Mürbeth, Maximilian Schmid, Noah Schmidt, Lorenz Seelus, Moritz Seelus und Theresia Stiegler. −Foto: Maria Seelus

Mühlbach - Nachdem die Firmung im vergangenen Jahr ausfallen musste, durften die Firmlinge heuer einen ganz besonderen Firmtag erleben.

Am Mittwoch wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Pfarrgemeinde Mühlbach/Schweinkofen dort eine Firmung gefeiert. Weihbischof Josef Graf aus Regensburg zelebrierte zusammen mit Pfarrer Christian Stock, Bischöflich Geistlichem Rat Georg Seitz und Diakon Alfons Rabl die Messe. Normalerweise empfangen die Jugendlichen der sechsten Klassen das Sakrament immer in der Stadtpfarrkirche in Dietfurt.

Nach der Begrüßung durch den Ortsgeistlichen Pfarrer Christian Stock zelebrierte Weihbischof Graf die Firmung in seiner alten Heimat. Der gebürtige Pondorfer ging in seiner Predigt auf den Heiligen Geist ein, der im Zentrum der Firmung stehe.

Wie wird wohl die Kirche in 20 Jahren aussehen? Das liege auch in den Händen der Firmlinge. Unsere Vorfahren haben die Kirche erbaut - wir müssen sie "nur" erhalten. Ob wir das schaffen? Das Firmsakrament spendet den Menschen einen starken und lebendigen Geist. Diesen sollen die Jugendlichen weiterleben und weitergeben.

DK