Parsberg
Unermüdlich für die Heimatstadt engagiert

Stadt Parsberg verleiht ehemaligem Rektor Anton Spangler die Ehrenbürgerwürde

25.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:06 Uhr
Der neue Ehrenbürger der Stadt Parsberg: Anton Spangler (links) mit Gattin Maria und Bürgermeister Josef Bauer. −Foto: Sturm

Parsberg - Bei einem Festakt im neuen Turmsaal der Burg ist Anton Spangler, der ehemalige Rektor der Grundschule, für sein unermüdliches Wirken zum Wohle der Allgemeinheit die Ehrenbürgerschaft der Stadt Parsberg verliehen worden.

Bei der Urkundenübergabe sagte Bürgermeister Josef Bauer (CSU) zu ihm: "Lieber Toni, du warst und bist dem Gemeinwesen wie kein anderer verbunden. Du bist Vorbild für uns selbst und hast Vorbildfunktion für unsere junge Generation. "

Die Tische im Turmsaal waren festlich gedeckt, wobei der wegen der Corona-Pandemie erforderliche Abstand gewahrt wurde. Neben seiner Familie und dem Rathauschef erwiesen die Bürgermeister-Stellvertreter Jakob Wittmann und Hans-Jürgen Hopf sowie die weiteren noch lebenden Ehrenbürger der Stadt, Helmut Jobst, Pfarrer Johann Schächtl und der ehemalige Staatssekretär Hans Spitzner, dem Geehrten die Ehre. Bürgermeister Bauer stellte seiner Laudatio die Worte des römischen Philosophen und Schriftstellers Seneca voran: "Ein Mensch, der nur an sich denkt und in Allem nur seinen Vorteil sucht, kann nicht glücklich sein. Willst du für dich leben, lebe für andere. " Diese Worte, so Bauer weiter, fänden ihre Bestätigung in dem Tun und Handeln von Anton Spangler. Der Bürgermeister ließ dessen Lebensweg Revue passieren, der im November 1941 im damaligen Kreiskrankenhaus in Parsberger seinen Anfang nahm. Der berufliche Werdegang Spanglers, der mit seiner Frau Maria noch heute im Anwesen seiner Eltern in Parsberg wohnt, begann als Lehrer in Neustadt, ging dann über Hohenfels zur Hauptschule Parsberg und endete dann schließlich als Rektor an der Grundschule Parsberg. Neben seinem erfolgreichen, beruflichen Engagement hat sich Anton Spangler in überragender Weise ehrenamtlich für die Gesellschaft in seiner Heimatstadt engagiert. 24 Jahre lang war er Stadtrat, zwei Wahlperioden lang Fraktionssprecher der CSU. Ferner war er bei einer Vielzahl von Vereinen an führender Stelle oder im Vorstand aktiv. Neben den Pfadfindern, dem Liederkranz, dem Kulturkreis, dem Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverband, dem Förderverein Burgmuseum und dem Turnverein engagierte sich Spangler mehr als 60 Jahre lang als Sänger im Kirchenchor. Noch heute leitet er den Männerchor. Mit großer Leidenschaft ist Anton Spangler außerdem seit über 30 Jahren eine tragende und beständige Säule bei den Burgspielen. Ob vor, auf oder hinter der Bühne, als Schauspieler, Requisiteur oder Bühnenbauer, als ein stetiges ausgleichendes, verständnisvolles und respektiertes Bindeglied zwischen den jungen und älteren Schauspielern: Spangler hat einen gehörigen Anteil daran, dass die Burgspiele zu dem geworden sind, was sie heute darstellen, einen jährlichen Höhepunkt in der Kulturszene der Stadt Parsberg.

"Du bist ein Synonym für einen Mitmenschen, der stets um einen Ausgleich bemüht ist. Durch deine Gabe, hohe Wogen zu glätten, bist du ein allseits anerkannter Mitbürger, dem stets das Wohl seiner Heimatstadt am Herzen lag", sagte Bürgermeister Bauer zu Anton Spangler. "Der Stadtrat hat deswegen einstimmig beschlossen, dir das Ehrenbürgerrecht der Stadt Parsberg zu verleihen. " Bauer überreichte dem neuen Ehrenbürger die Urkunde und bedankte sich bei dessen Ehefrau Maria mit Blumen. Sichtlich bewegt von soviel lobenden Worten nahm Spangler die höchste Auszeichnung, welche die Stadt zu vergeben hat, in Empfang. Er sagte unter dem Beifall der Zuhörer: "Ich bin in Parsberg geboren, bin hier groß geworden, das ist meine Heimat, hier fühle ich mich wohl."

swp