Dietfurt
Tennisschläger aus dem Schrank geholt

TC Rot-Weiß Dietfurt startet mit erheblichen Corona-Vorkehrungen in die Saison - Website überarbeitet und erweitert

26.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:05 Uhr
Neu als Tennistrainer beim TC Rot-Weiß Dietfurt ist Marius Schröder (rechts). −Foto: Hradetzky

Dietfurt - Die Spieler des Tennisvereins Rot-Weiß Dietfurt haben den Spielbetrieb nach dem Lockdown der Coronakrise wieder aufgenommen.

Die Zeit während der Schließung des Platzes haben sie intensiv für die Vorbereitung der Sommersaison genutzt. Das Ergebnis sind bestens präparierte Plätze, die Zusammenarbeit mit einem weiteren Trainer sowie die Überarbeitung der Website.

Stephan Buchberger, der Vorsitzende des Tennisvereins, freut sich, dass nun nach dem Lockdown endlich alle wieder Tennis spielen dürfen. "Wir haben während der Coronazeit in Absprache mit dem Landratsamt Neumarkt die Plätze hergerichtet und seit 12. Mai kann man unter den geltenden Hygienemaßnahmen wieder Tennis spielen", erklärt Buchberger. Auch mit dem Jugend- und Mannschaftstraining wurde bereits Mitte Mai begonnen.

Aktuell trainieren 45 Kinder- und Jugendliche sowie zwölf Herren in Dietfurt. "Wir setzen bei den Kindern und Jugendlichen auf die langjährige Zusammenarbeit mit unserem Trainer Waclav Jarek von der Tennisschule in Neuzell und arbeiten seit heuer noch mit dem Trainerteam Sportsgeschwister Marius Schröder und Heike Albrecht aus Altdorf bei Nürnberg, die zusätzlich noch ein leistungsorientiertes Training anbieten. " Albrecht ist Europa-Olympiasiegerin im Gehörlosen-Training. Marius Schröder arbeitet seit 2013 hauptberuflich als Tennistrainer, ist Bundestrainer der Deutschen Gehörlosen Nationalmannschaft und blickt auf eine langjährige Trainererfahrung und eigene Turniererfahrung als Bayernligaspieler zurück. Aktuell bereitet Schröder die Mannschaft für die Olympischen Spiele 2021 vor. Gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin Heike Albrecht wird er immer mittwochs ab 13 Uhr Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Tennisclubs Dietfurt einzeln und in Gruppen trainieren. "Wir möchten durch das Training mit den Sportgeschwistern die Spielstärke speziell unserer Kinder und Jugendlichen verbessern und sehen darin eine leistungsorientierte Ergänzung zum Training mit Waclav Jarek. Der Tennisclub sponsort für dieses Spezialtraining etwas dazu und wenn es gut läuft, könnte es auch im Wintertraining so weitergeführt werden", so der Vorsitzende.

Im August 2020 wird es diesmal zwei Tenniscamps geben. Zunächst plant Marius Schröder ein Camp vom 7. bis 8. August mit Showmatch am 8. August um 16.30 Uhr, außerdem ein Camp Ende August mit Waclav Jarek. Der Tennisclub Dietfurt hat coronabedingt von den ursprünglich fünf gemeldeten Mannschaften zwei zurückziehen müssen, so dass aktuell mit der Herren, der Herren 50 und der Herren 50 II drei Mannschaften in der Sommersaison im Spielbetrieb gemeldet sind. Übergangsweise hat Erdal Simsek das Amt des Sportwarts übernommen.

Im Frühjahr hat der Verein zudem seine Website überarbeitet und ausgebaut. Unter www. tc-dietfurt. altmuehl.com finden auch Neulinge, die sich für ein Schnuppertraining interessieren, die Kontaktdaten des Vorstands sowie Infos über Termine und Aktivitäten des Vereins. Buchberger weist auch auf eine Neuregelung im Zuge der Corona-Situation hin. Alle anwesenden Personen auf der Tennisanlage sind verpflichtet, sich in dem vom Verein bereitgestellten Dokumentationssystem mit Namen, Vornamen, Aufenthaltszeitraum, Telefonnummer oder E-Mail zu registrieren. Diese Angaben werden 30 Tage archiviert und im Anschluss gelöscht.

Neben der Überarbeitung der Website ist der Tennisclub zudem auf Facebook und Instagram vertreten. Und noch vieles anderes wurde auf den Weg gebracht: "Seit Herbst haben wir neben einer neuen Küche auch einen Pizzaofen. " Um die Verpflegung der Mannschaften mit exzellenten Pizzas kümmern sich Josef Vogl und Lorenz Aita. Buchberger freut sich auch, dass Willi Plank den Garten sowie die Außenanlagen hervorragend in Schuss hält.

khr