Dietfurt
TSV Dietfurt wählt und zieht Bilanz der Corona-Zeit

Dominik Knappe übernimmt den Vorsitz

19.09.2021 | Stand 23.09.2023, 20:52 Uhr
Der neue Vorstand des TSV Dietfurt ist gewählt. Neuer Vorsitzender ist Dominik Knappe (rechts). −Foto: Hradetzky

Dietfurt - Nachdem im vergangenen Jahr pandemiebedingt die Jahresversammlung des TSV Dietfurt ausfallen musste, ist sie nun am Freitag im Sportheim nachgeholt worden.

Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten des Vorsitzenden und der Abteilungsleiter die Ehrung langjähriger Mitglieder sowie Wahlen. Dabei gab es einen Wechsel an der Spitze, zum neuen Vorsitzenden wurde Dominik Knappe gewählt.

Der Noch-Vorsitzende Michael Weigl berichtete von 1279 Mitgliedern. Damit sei der TSV Dietfurt der größte Sportverein im Landkreis: "Die Zahl hat sich in zwei Jahren trotz der Pandemie gesteigert", so Weigl. Allerdings waren in der Altersklasse der 18- bis 26-Jährigen Austritte zu verzeichnen.

"Durch unser breites Sportangebot, verteilt auf 13 Abteilungen, können wir seit Jahren unsere Mitgliederzahlen steigern", so Weigl. Außerdem habe der Verein derzeit 37 Übungsleiterlizenzen. "Unser besonderes Augenmerk muss in Zukunft der Jugend gelten", so Weigl. Gemeinsame Veranstaltungen wie ein jährliches Vereinssommerfest mit festem Termin könnten hilfreich sein. Die Übungsleiter betreuten mittlerweile 375 Jugendliche und Kinder. Im Namen des Vereins bedankte sich Weigl für die Unterstützung und Förderung durch die Stadt Dietfurt mit rund 2000 Euro.

Einen kurzen Blick richtete er auf die Ereignisse, die ausfallen mussten. Er nannte den beliebten TSV-Ball und den Sieben-Täler-Lauf. Weigl erklärte, dass die 2018 beschlossenen Investitionen, nämlich die neue Flutlichtanlage, der Zaun zwischen Trainingsplatz und Volksfestplatz sowie die Bewässerungsanlage, deren Gesamtkosten sich auf etwa 60000 Euro belaufen, nun abgeschlossen wurden. Daran beteiligte sich der Verein mit 140 Arbeitsstunden und erhielt zudem Zuschüsse, unter anderem von der Stadt.

Angeschafft werden musste ein neuer Vereinsbus, da der alte zu reparaturanfällig war. Das neue Fahrzeug, das durch Buswerbung refinanziert wird, stehe allen Abteilungen zur Nutzung bereit. Ein Plan, wann der Bus ausgeliehen werden könne, sei auf der TSV-Website einzusehen. "Bei Überschneidungen kann der Verein auch einen Bus anmieten", erklärte Weigl. Seit nunmehr drei Jahren, so Weigl weiter, habe der Verein das Sportheim an die Familie Kam Wing Yuen verpachtet. Die vergangenen Monate mit Corona seien nicht leicht für die Familie gewesen. Der Verein habe sie daher mit teilweiser Pachtaussetzung unterstützt, mittlerweile laufe der Betrieb aber wieder in gewohnten Bahnen und der Pachtvertrag konnte vorzeitig bis Ende Juni 2026 verlängert werden. Weiter erklärte Weigl, dass er nach sieben Jahren das Amt des Vorsitzenden in jüngere Hände legen wolle.

"Weitgehend gute finanzielle Lage"

Schatzmeister Franz Fritz wies auf eine "weitgehend gute finanzielle Lage" hin. 2019 habe man in die Ausrüstung der Fußballjugend investiert und eine Einbauküche für die Bewirtschaftung bei Hallenturnieren angeschafft. 2019 habe man auch die Kosten für zwei neue Fußballtrainer tragen müssen, die vorzeitig entlassen wurden. Als sehr positiv bewertete Fritz die durch Dirk Hägle initiierte Anschaffung einer Sportausrüstung für 70 Kinder im Kleinfeldbereich des TSV Dietfurt. Die Kosten von 4000 Euro konnten durch Spenden Dietfurter Geschäftsleute refinanziert werden.

Im Jahre 2020 seien die von Weigl angesprochenen Investitionen getätigt worden, die schon längerfristig geplant gewesen waren. "Diese sind sinnvoll angelegt", bestätigte der Kassier. 2020 habe man in die Ausbildung neuer Übungsleiter für die Mountainbike-Abteilung investiert, die Bestuhlung des Sportheims erweitert sowie einen Schaden an der Hebeanlage im Keller behoben. Die Auswirkungen von Corona habe man sehr wohl gespürt, da sowohl die Skikurse der Skiabteilung ausgefallen seien als auch die Spieleinnahmen ausblieben, wiederum habe es dafür aber keine Ausgaben für den Spielbetrieb gegeben.

Coronakrise alles in allem gut gemeistert

Man habe die Krise alles in allem gut meistern können. Hilfreich sei die Verdoppelung der Vereinspauschale durch Fördermittel des bayerischen Staates gewesen. Auch die Trainer der ersten beiden Fußballmannschaften hätten auf ihr Gehalt verzichtet. Franz Fritz bedankte sich beim Jugendleiter und den Funktionsträgern. So wurden über 5000 Übungsleiterstunden abgehalten. Im Anschluss zogen die Ressortleiter der Abteilungen Jugend, Fußball, Volleyball, Tischtennis, Ski, Schach, Nordic Sports, Sport und Fitness, Lauf, Badminton, Herrensport, Damenturnen und Mountainbike Bilanz (Bericht folgt).

Bürgermeister Bernd Mayr (FW) zeigte sich in seinem Grußwort froh, dass der Betrieb beim TSV wieder starten konnte: "Haltet zu eurem Verein, schaut, dass ihr Mitglieder werben könnt! " Mayr dankte Michael Weigl für sein langjähriges Engagement und betonte, dass es nicht selbstverständlich sei, dass man Leute finde, die ihre Freizeit für das Wohl eines Vereins opferten.

Nach der Ehrung langjähriger Mitglieder folgten die Neuwahlen. Vorsitzender ist nun Dominik Knappe, Stellvertreter Michael Weigl, Kassier ist Franz Fritz, Cordula Fritz übernimmt den Posten der Schriftführerin. Daneben wurde Dirk Hägle neuer Gesamtjugendleiter. Beisitzer sind Bernhard Rösch, Reinhard Schmidt, Jürgen Scheiblecker, Johannes Seelus, Markus Hellwig und Anton Bachhuber. Die Kassenprüfung übernehmen Max Vogl und Reinhard Schmidt.

DK

Katrin Hradetzky