Neumarkt
Polizei jagt rasenden Biker

23-Jähriger gefährdet zahlreiche Verkehrsteilnehmer

12.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:18 Uhr
Symbolbild Polizei −Foto: Stephan Jansen (dpa)

Neumarkt (DK) Eine Verfolgungsjagd mit der Neumarkter Polizei hat sich ein 23-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Roth geliefert. Laut Polizeibericht wurden die Beamten auf die verkehrsgefährdende Fahrweise aufmerksam und verfolgte den Motorradfahrer zeitweise. Diese Aktion musste jedoch wegen der erheblichen Gefährdung für die Polizisten und andere Verkehrsteilnehmer abgebrochen werden. Trotzdem konnten die Personalien des Mannes später ermittelt werden.

 


Die Verfolgungsjagd begann am Sonntag gegen 13.40 Uhr, als ein gelbes Motorrad der Marke Honda mit Nürnberger Kennzeichen auf der Staatsstraße 2660 von Regensburg kommend in Richtung der Abzweigung zur Bundesstraße 299 (Höhe Stadtteil Hasenheide) unterwegs war. Bereits hier fuhr der Motorradfahrer viel zu schnell und überholte rücksichtslos andere Verkehrsteilnehmer. Zudem fuhr er mehrere Meter auf einem Reifen.

Er bog dann auf die Bundesstraße 299 ab und fuhr in Richtung Pölling weiter. An einer Ampel fuhr er trotz Rotlichts weiter, wodurch ein Auto mit Eichstätter Kennzeichen abbremsen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Danach erreichte der Biker bereits Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern. Er überholte immer wieder bei Gegenverkehr, durchgezogener Linie und im Baustellenbereich bei Pölling. Im Anschluss fuhr er am Pöllinger Kreisverkehr weiter in Richtung Nürnberg. Auch hier wiederholte er seine rücksichtslosen Fahrmanöver und erreichte wieder etwa 200 Stundenkilometer. Entgegenkommende Fahrzeuge mussten teilweise stark abbremsen und ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Zeugen und Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise behindert oder gefährdet wurden, werden gebeten sich mit der Polizei Neumarkt unter der Telefonnummer (09181) 48850 in Verbindung zu setzen.