Neumarkt
Kreativ durch die Krise

10.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:12 Uhr

Neumarkt - Felix Stadler, für die Mobile Jugendarbeit in der Stadt Neumarkt zuständig, berichtet, dass Corona in so mancher jugendlichen Geldbörse gähnende Leere verursacht.

Um dem Abhilfe zu verschaffen, haben sich die Mitarbeiter im Jugendbüro ein Projekt überlegt, bei dem Jugendliche aktiv werden und gleichzeitig etwas gewinnen können. Spontan haben sich die Verantwortlichen im Neuen Markt bereit erklärt, drei Einkaufsgutscheine im Wert von je 100 Euro zur Verfügung zu stellen.

Und was muss man tun, um an dem Wettbewerb teilzunehmen? Kunstpädagogin Christiane Lischka-Seitz erklärt, dass die Jugendlichen versuchen können, in Anlehnung an Projekte des englischen Künstlers Andy Goldsworthy mit Materialien, die man in der Natur findet (Äste, Blätter, Blüten, Steine, Gräser und vieles m ehr), eigene Kunstwerke zu schaffen. Wichtig ist dabei, nur mit dem zu arbeiten, was in der Natur vorhanden ist. Das fertige Werk muss dann nur noch fotografiert werden. Unter Nennung des Namens, der Adresse und des eigenen Alters schickt man das Foto mit dem Vermerk "Fotowettbewerb Land Art" an das Jugendbüro der Stadt Neumarkt per E-Mail an jugendbuero@neumarkt. de. Eine Jury wählt drei Werke aus, die einen Einkaufsgutschein erhalten. Alle anderen haben die Chance, mit den Siegern in einer Galerie im Neuen Markt präsentiert zu werden. Mitmachen können junge Leute von 14 bis 26 Jahren, Einsendeschluss ist der 26. Juni.

DK