Breitenbrunn
In vielen Bereichen engagiert

Monika Goldhacker-Paulus ist die einzige Frau im Marktrat Breitenbrunn

03.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:36 Uhr
Monika Goldhacker-Paulus freut sich auf die Aufgabe als Markträtin. −Foto: CSU Breitenbrunn

Breitenbrunn - "Ich freue mich darauf, als einzige Frau im Marktrat mitdiskutieren zu können", sagt Monika Goldhacker-Paulus.

Sie hat bei der Kommunalwahl für die CSU von Listenplatz neun aus den Sprung in den Breitenbrunner Marktrat geschafft.

Die 46 Jahre alte Erzieherin und ausgebildete Psychomotorikerin ist in Thalmassing bei Regensburg aufgewachsen. Schon dort engagierte sie sich aktiv in den Vereinen, in der Landjugend, dem Pfarrgemeinderat und dem Wanderverein. Bei dem ist sie sogar heute noch Mitglied. Durch ihren Ehemann Michael Paulus fand die heutige stellvertretende Leiterin einer Kindertagesstätte in Parsberg 1995 den Weg in das Breitenbrunner Dorf Kemnathen. "Hier fühle ich mich wohl und liebe es, mit meinem Mann und unserer Hündin Mira in der freien Natur spazieren zu gehen oder diese auf dem Fahrrad zu erkunden", erzählt sie. Und obendrein füllt sie auch in ihrer neuen Heimat viele Ehrenämter aus. So ist sie Vorsitzende der Katholischen Arbeitnehmerbewegung im Ortsverband Kemnathen-Rasch und im Kreisverband Neumarkt, Vize-Vorsitzende im Pfarrgemeinderat, Betriebsrätin im Pädagogischen Zentrum in Parsberg und als begeisterte Musikerin - sie spielt Gitarre, Flöte und Akkordeon - Mitglied der Singgruppe Kemnathen-Rasch. Warum sie jetzt auch noch kommunalpolitisch tätig werden will, auf diese Frage antwortet Goldhacker-Paulus: "Ich möchte mich im Marktrat engagieren, weil es mir wichtig ist, dass Breitenbrunn und seine Ortsteile noch besser zusammenarbeiten und einander unterstützen. "

Goldhacker-Paulus und ihr Ehemann verbringen ihren Urlaub sehr gerne an der Nordsee. "Sich so richtig den Wind um die Nase wehen lassen, ist das Beste auf der Welt, der Kopf wird dabei frei, erklärt sie. Nun, einen freien Kopf wird sie auch im Marktrat brauchen, wenn sie dort eine frische Brise hineinbringen will. Sie hat auch ganz konkrete Zielsetzungen. "In meiner langjährigen Vereinsarbeit ist mir immer wieder bewusst geworden, dass die Verknüpfung der Gemeindevereine untereinander zu besseren Ergebnissen sowie Arbeitserleichterung führt. Bei der Organisation von größeren Festen zeigt sich dieser Effekt sehr deutlich. Jetzt möchte ich dazu beitragen, dass wir durch eine bessere dorfübergreifende Verknüpfung diesen positiven Effekt auch in den Alltag mitnehmen können. "

Als Beispiel, wie so etwas aussehen könnte, nennt Goldhacker-Paulus eine gut organisierten Nachbarschaftshilfe. "Von einer solchen könnten alle Mitbürger generationsübergreifend profitieren.

Ein besonderes Anliegen ist Goldhacker-Paulus das lebenswerte Altwerden in der Breitenbrunner Gemeinde. Neben der Einführung einer Nachbarschaftshilfe sind ihr Themen wie Kurzzeitpflege sowie Essen oder Lebensmittel auf Rädern sehr wichtig. "Jeder wird irgendwann damit konfrontiert, ob für sich selbst, oder Angehörige. Und genau da möchte ich ansetzen. " Im Gespräch mit unserer Zeitung erzählte die angehende Markträtin, dass sie und ihr Mann versuchen, soweit es geht plastikfrei zu leben und soviel Müll wie möglich zu vermeiden. "Ich kaufe gerne in Bioläden beziehungsweise Unverpackt-Läden ein. " Bei ihrer Arbeit versucht sie, den ihr anvertrauten Kindern zu vermitteln, dass man Müll vermeiden soll. Der einzigen Frau im kommenden Marktrat liegt der Klimaschutz besonders am Herzen. "Regionale Produkte unserer Landwirte, CO2-Einsparung zum Beispiel durch Homeoffice und vieles mehr", solchen Dingen möchte ich mich widmen", so Goldhacker-Paulus. "Kleine Schritte stehen am Anfang jeden Weges. Lasst uns die Voraussetzungen dafür schaffen. " Zum Schluss hat die umtriebige Dame noch eine Liebeserklärung an ihr Dorf parat: "Ich lebe sehr gerne hier in Kemnathen. Und ich finde es auch wichtig, dass es jungen Menschen ermöglicht wird, hier wohnen zu dürfen. "

swp