Neumarkt
Großeinsatz am Abend

09.05.2021 | Stand 14.05.2021, 3:34 Uhr
Ein Blaulicht leuchtet auf einem Polizeifahrzeug. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild

Neumarkt - Mehrere Personen auf dem Dach des ehemaligen BayWa-Warenlagers in der Ingolstädter Straße in Neumarkt - diese Mitteilung ist bei der Polizeiinspektion Neumarkt am Samstag gegen 23 Uhr eingegangen.

Die ersten Beamten am Einsatzort stellten fest, dass sich tatsächlich noch Menschen auf dem Dach des sechsstöckigen Gebäudes befanden und ein Fenster an der westlichen Gebäudeseite eingeschlagen worden war. Daraufhin wurde das leerstehende Gebäude umstellt und durchsucht. Schließlich konnten fünf junge Leute im Gebäude aufgegriffen und festgenommen werden. Sie hatten sich in dem weitläufigen Warenlager in unterschiedlichen Bereichen versteckt, wie die Polizei mitteilt.

Gegen alle wurde ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung eingeleitet. An dem Polizeieinsatz waren neben den Beamten der PI Neumarkt auch Einsatzkräfte der VPI Feucht, der APS Parsberg und des OED Amberg beteiligt. Die Feuerwehr Neumarkt leuchtete die Örtlichkeit während der Durchsuchung aus und verschalte im Anschluss die eingeschlagene Fensterscheibe. Ein vorsorglich verständigtes Rettungsdienstfahrzeug konnte wieder abrücken, Verletzte gab es nicht. Die vorübergehende Beschränkung der Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg konnte ebenfalls bald wieder aufgehoben werden. Die Höhe des Schadens am Fenster dürfte sich auf rund 150 Euro belaufen, teilt die Neumarkter Polizei außerdem mit.

DK