Berching
"Gleißender Tod" in der Schranne

10.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:52 Uhr
Fesselte sein Publikum: Krimiautor Wolfgang Burger. −Foto: Delacroix

Berching (pmd) Ein großer Erfolg ist die Krimilesung aus dem Buch "Gleißender Tod" von Hilde Artmeier und Wolfgang Burger in der Schranne in Berching gewesen.

Mit diesem Titel landete das Autorenehepaar einen Bestseller.

Es handelt sich um einen rasanten Thriller über Korruption in Afrika und dunkle Machenschaften: Ein Konvoi mit wertvoller Fracht gerät in Nigeria in einen Hinterhalt - ein Fahrer stirbt, zwei Männer verschwinden. In einem Flugzeug von Lagos nach Frankfurt sitzt ein Passagier - er ist verletzt und offenkundig auf der Flucht. Von seiner Sitznachbarin, einer ebenso schönen wie redseligen Rothaarigen, ist er zunächst nur genervt. Als sie in Deutschland jedoch immer wieder seinen Weg kreuzt, steigen Zweifel in ihm auf: Welche Rolle spielt Linda wirklich - gehört sie in Wahrheit zu seinen Verfolgern? Eine atemlose Jagd quer durch Europa beginnt, bei der am Ende niemand gewinnen kann.

Wolfgang Burger schaffte es mit seiner spannenden Geschichte, seine Zuhörer zu fesseln. Seine Frau Hilde Artmeier war erkrankt und konnte nicht mitlesen, wie es ursprünglich geplant war. Burger setzte die weiblichen Rollen gekonnt in Szene. Der Autor schaffte es die Zuhörer in die Handlung mit hinein zu nehmen. Emotional schlüpfte er in die Rollen seiner Akteure. Der Krimi ist gespickt von Humor und Action. Dabei kommen aber auch Romantik und Erotik nicht zu kurz. Burger bot eine Multimedia-Lesung, die er mit dem Beamer begleitete. Dabei projizierte er Fotos von Personen und Handlungsorten. Untermalt wurde das ganze durch Geräusche.

"Gleißender Tod" ist am 1. Februar 2019 im Knaur-Verlag erschienen. Er das erste Buch des Ehepaares.

Während der Pause und nach der Lesung unterhielten sich die Besucher angeregt bei Wein und Zwiebelkuchen und entlockten dem Autor so manche Begebenheit aus seinem Autorenleben.

Die Berchinger Vizebürgermeisterin Gerlinde Delacroix (CSU) bedankte sich bei Wolfgang Burger für seinen engagierten Vortrag und bei Frau Barbara Großmann, der Leiterin der Stadtbücherei Berching, für deren Mithilfe bei der Organisation dieses gelungenen Leseabends.