Berching
Geduldsfaden und Tee für neuen Rektor

Thomas Mayr offiziell als Schulleiter in Berching und Holnstein eingeführt

12.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:38 Uhr

Berching (pmd) Im Beisein zahlreicher Ehrengäste ist Thomas Mayr, der neue Rektor der Grund- und Mittelschule Berching, offiziell in sein Amt eingeführt worden.

Gerlinde Delacroix, Vize-Bürgermeisterin (CSU) und Lehrerin, begrüßte alle Gäste und Schüler. "Unser neuer Rektor ist längst angekommen", so Delacroix. Wie wichtig ihm die Schüler sind, dass zeige ein Spruch, der in seinem Büro hängt: "Noten sagen nichts über den Wert als Mensch. "

Um den neuen Rektor in sein Amt einzuführen, war Schulrat Christoph Weigert nach Berching gekommen. Mayr ist bereits seit August an der Grund- und Mittelschule sowie der Grundschule Holnstein Rektor. Weigert beleuchtete kurz den Werdegang Mayrs. "Geboren und aufgewachsen ist Dr. Mayr in Regensburg. Dort studierte er an der Uni Lehramt. 2002 trat er seinen Vorbereitungsdienst in Mühlhausen an. Zuletzt war er Schulleiter an der Theo-Betz- Grundschule in Neumarkt. "

Im Namen des Freistaates Bayern übertrug er ihm die Schulleitung und wünschte viele erfüllte Jahre in Berching. "Ich bin mir sicher, dass sie die drei Schulen gut führen werden", so Bürgermeister Ludwig Eisenreich (CSU). Ein Leitspruch aus der Schweiz passe ganz gut in die Schulsituation von Berching. Dort heiße es "Menschen machen Zukunft". Der Schulneubau in Berching, die Sanierung in Holnstein, das neue pädagogische Konzept, viele Aufgaben stünden in der nächsten Zeit an. Eisenreich wünschte dazu alles Gute und freute sich auf die gute Zusammenarbeit in der Zukunft.

Die Rektorin der Nachbargemeinde Dietfurt, Elisabeth Plankl, hieß den Schulleiter als Verbundkoordinatorin willkommen. Sie wünschte ihm, dass er lange in der Schulfamilie Dietfurt - Breitenbrunn - Holnstein bleiben werde.

Gerhard Binder, der Vorsitzende des Fördervereins, wünschte ihm mit Berchinger Stadtwasser alles Gute. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Bläserklassen und den Solistinnen der 9. und 10. Klasse. Die Schülersprecherinnen Leonie Bierschneider und Paula Kniffka führten gekonnt durch das Programm und moderierten die Lehrer an, die viele Wünsche für den Schulleiter hatten. Mit jedem Buchstaben verbanden sie die unterschiedlichsten Aufgaben und Wünsche. Die einzelnen Lettern hängten sie an eine Tafel. So wünschten sie ihm Verständnis und Verantwortung, Respekt und Realitätssinn oder Glück und Gelassenheit. Gäste und Schüler hatten bei der Präsentation viel zu lachen. Zum Schluss war an der Tafel "Viel Erfolg" zu lesen. Sollten die guten Wünsche nicht in Erfüllung gehen, hatten die Schüler für ihren Schulleiter für jedes Problem das passende Rezept. Sie schenkten ihm ein Kühlkissen für einen kühlen Kopf und ein Seil, weil alle gemeinsam an einem Strang ziehen müssten, ein Drahtseil gab es für starke Nerven und Kekse, die ihm helfen sollten, wenn es mal anstrengend wird. Auch einen langen Geduldsfaden hatten die Kinder dabei. Mit Tee wollten sie dem Schulleiter verloren gegangene Energie schenken.

Auch der Elternbeirat hatte einiges im Gepäck. Damit wird Mayr die nächste Zeit keinen Hunger leiden müssen. "Heute ist dein Einstand, darum feiern wir, die Schüler und die Lehrer freuen sich mit dir", hieß es in dem Lied, das die Lehrer einstudiert hatten. Die Schüler sangen kräftig mit. Am Ende bedankte sich Dr. Mayr für alle Darbietungen. Er freute sich, dass Delacroix den Spruch aus seinem Büro aufgegriffen habe. Noch ein zweiter Spruch hänge in seinem Büro: "Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. " Diesen Satz wollte er weiter nicht kommentieren, er lasse Spielraum für eigene Gedanken.

Mayr sagt von sich: "Ich bin nun seit 99 Tagen als Schulleiter hier in Berching. Die Schule bietet alles, was sich ein Pädagoge nur wünschen kann. " Der Schulleiter möchte die Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften in den Fokus stellen. Die Schule solle ein Ort des Wohlfühlens und Lernens sein, dies möchte Thomas Mayr in Berching und Holnstein ermöglichen. Mit einer minutengenauen Punktlandung endete die Feier um 13 Uhr, sodass alle Schüler ihre Busse erreichten.