Breitenbrunn
Gebete an drei Dürner Kapellen

Gläubige nutzen das schöne Wetter zu Wanderung

18.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:20 Uhr
Die erste Station der Drei-Kapellen-Wanderung war die Vierzehn-Nothelfer-Kapelle. −Foto: Sturm

Dürn - Das schöne Herbstwetter am Kirchweih-Sonntag haben rund 20 Frauen und Männer zu einer Drei-Kapellen-Wanderung durch das Breitenbrunner Dorf Dürn genutzt.

Organisiert von der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) im Landkreis Neumarkt sowie der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) Breitenbrunn traf man sich bei der Filialkirche St. Georg. Der KAB-Ehrenvorsitzende Karl Waldhier begrüßte die Wandergesellschaft und stellte kurz die mehr als 1000 Jahre währende Geschichte das 400-Seelen-Dorfes vor.

Gemeinsam mit ihm sowie mit dem KAB-Vorsitzenden Georg Kellermeier, der stellvertretenden Vorsitzenden Fanny Weber und dem KLB-Kreisvorsitzenden Michael Graml aus Deining machten sich die Gäste auf den Weg zur ersten Station, der Vierzehn-Nothelfer-Kapelle, die im Schatten eines mächtigen Baumes am Rande einer sogenannten Altstraße in Richtung Wimpasing und Staadorf zum Gebet und zum Innehalten einlädt.

Der zweite Halt wurde bei der Bruder-Klaus-Kapelle eingelegt. Sie erinnert an den im Jahr 1947 heiliggesprochenen Niklaus von Flüe, wurde von Karl Waldhier erbaut und im Jahr 1977 eingeweiht. Von dort aus führte die Wanderroute dann zur Haarbergkapelle.

swp