Dietfurt
Franz Obermeier sichert sich die Königskette

Sportangler dürfen nach der langen Corona-Pause ihre Vereinstätigkeit wieder aufnehmen - Start mit Hegefischen

25.06.2021 | Stand 01.07.2021, 3:34 Uhr
Bei der Ehrung der besten Angler: Vorsitzender Lothar Steimann (von links), Michael Paulus, Fischerkönig Franz Obermeier, Martin Forster und Bürgermeister Bernd Mayr. −Foto: Limbach

Dietfurt - Nach vielen Entbehrungen, die das Jahr 2019 Corona-bedingt mit sich brachte, haben sich die Sportangler Dietfurt endlich wieder zu einem gemeinsamen Angeln treffen können.

Die niedrigen Inzidenzzahlen der vergangenen Tage ließen das traditionelles Hege- und Königsfischen zu.

Vier Stunden war es ab sechs Uhr am Morgen möglich, an allen Fischwassern die Angeln auszuwerfen, um einen guten Fang zu erzielen. Pünktlich um 5.30 Uhr erklärte Kassier Rainer Eisenschenk am Pavillon in Griesstetten allen Teilnehmern die Bedingungen des Ablaufs und die Hygieneregeln. Durch die Freigabe aller Gewässer des Sportanglervereins war es realisierbar, dass die Angler so wenig Kontakt wie möglich zu anderen Anglern hatten und somit ein Leichtes, auch die Corona-Vorschriften einhalten zu können. Im Anschluss trafen sich die Teilnehmer am Vereinsheim, dem Schleusenhaus 13, zum Abwiegen der Fänge. Die gefangenen Fische wurden der eigenen Verwertung zugeführt. Auch kulinarisch fehlte es an nichts. Die Teilnehmer wurden indes mit Weißwürsten und Brezen versorgt.

Zwischenzeitlich fand sich auch der Dietfurter Bernd Mayr (FW) ein. Auch er wurde mit Weißwürsten verköstigt. Dann stand traditionell die Proklamation des neuen Fischerkönigs auf dem Programm.

Anglerchef Lothar Steimann ging in seiner Rede auch auf die Bedeutung des Traditionsfischen ein: "Wir sind sehr glücklich, dass man endlich gemeinsam etwas unternehmen kann. Wenn man schon keine größeren Feste abhalten darf wie unser ersehntes Schleusenfest, so ist doch für uns alle schön, in diesem Rahmen zusammen sein zu können! " Auch der Rathauschef bedankte sich bei den Fischern für ihren Einsatz für die Natur. "All dies kommt dem Wohl unserer Gemeinde sowie dem Fremdenverkehr zugute", so Mayr.

Mit großer Spannung erwartete man im Anschluss die Verkündigung des neuen Fischerkönigs 2021: der Hainsberger und Beiratsmitglied Franz Obermeier konnte mit einem stattlichen Karpfen den Sieg einholen. Sichtlich erfreut nahm er diese Ehrung entgegen. Lothar Steimann, der Vize-Vorsitzende Martin Forster und Bürgermeister Mayr überreichten dem neuen Fischerkönig die Königskette.

Steimann betonte, dass es eine Ehre sei, Fischerkönig zu sein. Dieser dürfe bei sämtlichen Anlässen und Veranstaltungen den Verein repräsentieren. Auf Platz zwei gelangte Werner Seifert aus dem Breitenbrunner Ortsteil Gimpertshausen und auf Platz drei Michael Paulus.

Nach der Ehrung saßen die passionierten Sportangler noch einige Zeit lang gemütlich vor dem Schleusenhaus zusammen, um über den einen oder anderen Biss, den man zu seinem verwendeten Köder hatte, zu fachzusimpeln.

khr