Dietfurt
Festliche Musik

18.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:49 Uhr

Dietfurt (gtz) Mit einem festlichen Konzert um 18 Uhr wird dieses Jahr der Kirchweihsonntag am 20. Oktober in der Stadtpfarrkirche Dietfurt begangen.

Die für Ostern neu einstudierte "Missa solemnis et brevis in C" des in Dietfurt geborenen Komponisten Laurentius Justinianus Ott ist wieder zu hören. Er wirkte bis zu seinem Tod 1805 als Augustiner-Chorherr in Weyarn, wo er die Messe 1787 komponierte.

Das rund einstündige Konzertprogramm bietet außerdem festliche Musik zum Kirchweihfest, wie das "Tu es Petrus" von Franz Liszt und das berühmte "Locus iste" von Anton Bruckner. Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Händel und Franck ergänzen die musikalischen Darbietungen. Die Ausführenden sind der Chor der Stadtpfarrkirche Dietfurt mit den Gesangssolisten Eva-Maria Betz, Christina Sommer-Kamann, Josef Schweiger und Karl Mayerhöfer. In der Streichergruppe des Kammerorchesters musizieren Jennifer Schröder-Johnson (Violine1), Marlene Donaubauer (Violine 2), Alena Gschwandtner (Viola), Dieter Pasiziel (Violoncello) und Klaus Schröder (Kontrabass).

Zum Ensemble der Instrumentalisten gehören auch Robert Pfefferle und Helmut Enzenberger (Trompeten), Caroline Ferstl und Theresa Gößl (Hörner), Alan Schröder (Pauken) und Jürgen Grätz (Orgel). Die Gesamtleitung liegt bei Armin Reinsch. Der Eintritt ist frei, gerne werden Spenden zur Deckung der Unkosten entgegengenommen.