Dietfurt
Fest verwurzelt wie ein Gingkobaum

07.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:54 Uhr

Dietfurt/Lupburg (khr) In seinem Grußwort gratulierte Staatsminister Albert Füracker der Koller Gruppe und den Mitarbeitern zum Firmenjubiläum: "Das, was geschehen ist, kann sich wirklich sehen lassen", verdeutlichte er.

Ohne Investitionen gäbe es eine derartige Entwicklung genauso wenig wie ohne Fleiß und Zielstrebigkeit. "Ihr habt Hightech-Arbeitsplätze auf das Land gebracht", lobte der bayerische Finanzminister die Koller-Brüder. Füracker wünschte ihnen diesen Erfolg auch für die Zukunft. Er komme von harter Arbeit, Inspiration und Ausdauer, merkte der Minister an. "Euer Betrieb denkt nicht in Quartalen, sondern in Generationen", betonte Füracker.

Landrat Willibald Gailler schloss sich den Wünschen seines Vorredners an: "Der Landkreis Neumarkt ist stolz, was hier in den vergangenen 25 Jahren geschaffen wurde. An dieser Erfolgsgeschichte könne man erkennen, dass der ländliche Raum viel Potenzial in sich birgt. Auch Lupburgs Bürgermeister Manfred Hauser gratulierte und sicherte für die Zukunft von Seiten der Kommune die bestmöglichste Unterstützung zur Standortsicherung zu. Er freute sich über die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Der Dietfurter Rathaus-Vize Oliver Kuhn überreichte den Firmenchefs einen Gingkobaum. Der Gingko sei der Baum des Jahrtausends, der im Jura-Zeitalter auch in der Region wuchs. Jetzt gebe es den Gingko vor allem in China. Kuhn verwies damit auf den neuen Standort der Koller Gruppe in Nanjing, der Partnerstadt von Dietfurt. Der Ginko sei ein sehr widerstandsfähiger Baum mit Symbolkraft: Er solle darstellen, dass die Koller Gruppe weiterhin im Oberpfälzer Jura fest verwurzelt bleibt, um künftig mit den guten Mitarbeitern international weiter zu wachsen. Kuhn wünschte der Koller Gruppe, dass es an allen Standorten stets aufwärts gehen möge.

Im Anschluss ging man zur offiziellen Eröffnung der neuen Halle in Degerndorf mit der feierlichen Durchtrennung des Bandes über. Nach dem Festakt wurden Führungen angeboten, um die neuen Räume und Maschinen zu inspizieren. Der Festabend ging noch bis in die Morgenstunden, da zusätzlich um Mitternacht alle Anwesenden dem Geschäftsführer Thomas Koller zu seinem Geburtstag gratulierten und ihm ein Ständchen widmeten.