Dietfurt
Erfolgreicher Nachwuchs

Jugendfeuerwehr Dietfurt hat die Arbeit wieder aufgenommen

29.11.2021 | Stand 06.12.2021, 3:35 Uhr
Acht Jugendliche aus der Großgemeinde Dietfurt haben mit Erfolg am Wissenstest der Feuerwehr teilgenommen. −Foto: Hradetzky

Dietfurt - Nach langer Pause, bedingt durch die Corona- Pandemie, hat die Gemeindejugendfeuerwehr in Dietfurt wieder ihre Arbeit aufgenommen.

Wie Stefan Schnellhammer, der Jugendwart der Gemeindefeuerwehr, berichtet, fanden bereits zwei Übungsabende statt, die der Vorbereitung auf den Wissenstest dienten. Er kann jedes Jahr im Herbst von den Jugendgruppen der Feuerwehren abgelegt werden.

Sowohl die Vorbereitung als auch die spätere Abnahme des diesjährigen Wissenstests fanden unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln statt. Wie Schnellhammer erklärte, war in diesem Jahr das Thema "Organisation der Feuerwehr und Jugendschutzgesetz". Im Rahmen der Vorbereitung zum Wissenstest sollten die Jugendlichen mehrere Lernziele erreichen. Es galt etwa den grundlegenden Aufbau der bayerischen Feuerwehren zu kennen, ebenso wie die speziellen örtlichen und überörtlichen Führungs- und Organisationsstrukturen sowie die Rechte und Pflichten von Feuerwehranwärtern. Die Grundsätze, wie man sich gemäß den Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes verhält, waren ebenso Lernziel. Zudem galt es, verschiedene Begriffe des Jugendschutzgesetzes zu wissen und unterscheiden zu können.

Acht Jugendliche aus der Großgemeinde

Im November fand schließlich die Abnahme des Wissenstests im Feuerwehrhaus Dietfurt statt. Folgende acht Jugendliche aus der Großgemeinde haben mit Erfolg daran teilgenommen: Stefan Hiemer, Timo Sippl, Sebastian Gietl, Sebastian Lutz, Martin Kirschner, Philipp Flierl, Valentin Oexl und Jonas Halbich.
Die Prüfung bestand aus einem theoretischen Teil, bei dem Fragen zu den obigen Themen beantwortet werden mussten. Abgenommen wurde die Prüfung durch Kreisjugendwart Stephan Kratzer. Zudem war auch Kreisbrandinspektor Christoph Knappe anwesend.

Der Dietfurter Bürgermeister Bernd Mayr (FW) beglückwünschte die Teilnehmer persönlich und sprach ihnen seinen Dank und seine Anerkennung aus. Der Rathauschef betonte die Wichtigkeit des Nachwuchses bei der Feuerwehr und bedankte sich auch ausdrücklich bei den Ausbildern. Die Gemeindejugendfeuerwehr lädt alle interessierten Mädchen und Jungen aus der Großgemeinde Dietfurt im Alter zwischen 14 und 18 Jahren dazu ein, bei der Jugendfeuerwehr aktiv zu werden.

Jugendwarte hoffen auf interessierte Neuzugänge

Hierzu können sie sich gerne an die zuständigen Jugendwarte wenden. Das sind Martin Paulus, Telefon (0151) 70824622, Timo Plank, Daniel Halbritter, Stan Schnellhammer, Telefon (0171) 3241840, und Stefan Komescher. Auch über die E-Mail-Adresse gemeindejugendfeuerwehr@dietfurt. de ist eine Kontaktaufnahme möglich und vor allem erwünscht.

khr