Breitenbrunn
Elektronik fasziniert die Drittklässler

Bei den Techniktagen an der Grundschule Breitenbrunn lernen die Kinder den Umgang mit Kondensatoren und LEDs

22.10.2021 | Stand 30.10.2021, 3:35 Uhr
Hellauf begeistert sind die Drittklässler von den Techniktagen, die hier ihre selbst gebauten Taschenlampen zeigen. Das freut auch Schulleiterin Susanne Spangler (rechts). −Foto: Elektro Freitag

Breitenbrunn - An der Grundschule in Breitenbrunn lernen die Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe gerade die Faszination der Elektronik kennen.

Auf Initiative des Elternbeirats wird ihnen in Kooperation mit der Firma Elektro Freitag aus Parsberg der Kurs "Technik for kids" angeboten.

Die Techniktage an der Grundschule in Breitenbrunn fanden im vergangenen Jahr zum ersten Mal statt und sie stießen auch heuer wieder auf helle Begeisterung bei 13 Mädchen und Buben der dritten Klasse. An vier jeweils zweistündigen Kursterminen werden den Kindern verschiedene Fertigkeiten aus dem Bereich Elektronik nähergebracht. Nach dem Prinzip "Learning by Doing" können sie spielerisch sowie kreativ in diese spannende Thematik eintauchen. "Mit Elektronik kennen wir uns bisher überhaupt nicht aus", hieß es aus den Reihen der Kinder beim ersten Termin. Das macht aber nichts, denn ihnen standen kompetente Ansprechpartner zur Seite. Angeleitet wurden die kleinen Techniker nämlich von den Kursleitern Moritz Bär und Vanessa Oswald, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei der Parsberger Elektrofirma.

Im Werkraum der Grundschule in Breitenbrunn gingen die Kinder konzentriert zu Werke. Es roch nach Lötzinn, auf den Arbeitstischen lagen Platinen und Schaltpläne, die Mädels und Jungs hantierten mit Lötkolben, Kondensatoren, Zangen, Drähten, Schraubenziehern und LEDs, dass es eine wahre Freude war. Erstes Ergebnis ihrer Arbeit waren kleine Taschenlampen. Aber es geht noch weiter. Die Kinder dürfen noch andere Projekte und Werkstücke selbst realisieren. Neben dem Verstehen von Schaltplänen sowie dem Löten und Verdrahten von Bauteilen auf einer Platine gehört dazu beispielsweise der Bau eines Solarautos. Außerdem dürfen sie darüber staunen, wie aus ihren Händen und mit nur wenigen Bauteilen ein leuchtender LED-Kürbis zusammengebaut werden kann.

Die Techniktage wurden übrigens erstmalig im Frühjahr 2019 an der Grundschule in Parsberg organisiert. "Wir sind stolz, jedes Jahr viele Kinder mit diesem Workshop für Elektronik und technische Berufe begeistern zu können", sagte Florian Fruth, Ausbildungsleiter und stellvertretender Betriebsleiter der Firma Freitag unserer Zeitung. Dieser Kurs biete den Kindern einen altersgerechten Einblick in die Welt der Technik und könne eine erste Inspiration für den weiteren Schul- und Berufsweg sein. Das wäre sicherlich nicht schlecht, denn dem Handwerk fehlt, obwohl es boomt, der Nachwuchs.

Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) fehlen derzeit rund 54000 Auszubildende oder Fachkräfte mit einer Berufsausbildung, in Berufen mit Handwerksanteilen seien es weitere 10000. Auch die Elektro-Firma aus Parsberg sucht zum Ausbildungsstart im Herbst 2022 wieder Auszubildende, zum Beispiel für den Beruf Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, und nimmt Bewerbungen gerne schon heute entgegen.

swp