Breitenbrunn
"Einer der schönsten Rundwege"

Schlaufe 23 besonders ausgezeichnet - Lob für die Wanderwarte

16.04.2021 | Stand 22.04.2021, 3:34 Uhr
Mit Freude präsentiert Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) die Urkunde. −Foto: Sturm

Breitenbrunn - Auf vielen gepflegten und fein säuberlich ausgeschilderten Pfaden kann man die Natur rund um den Marktflecken Breitenbrunn erwandern.

Die von Dietfurt nach Breitenbrunn führende Schlaufe 23 des Labertalweges ist nun als einer der schönsten Rundwege im Naturpark Altmühltal ausgezeichnet worden.

Mit Freude präsentierte der Breitenbrunner Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) unserer Zeitung die vom Eichstätter Landrat Alexander Anetsberger (CSU) in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Tourismusverbandes Naturpark Altmühltal unterzeichnete Urkunde. Darauf steht geschrieben: "Der Wanderweg ist ausgezeichnet als einer der schönsten Rundwege im Naturpark Altmühltal. Wegführung, Ausschilderung und Beschaffenheit der Strecke wurden 2020 nach strengen Qualitätskriterien bewertet, Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung der Wanderqualität genutzt. Damit garantiert die Route Wandergenuss auf höchstem Niveau und bildet eine erlebnisreiche Ergänzung zum ausgezeichneten Altmühltal-Panoramaweg. "

Lanzhammer sieht diese Auszeichnung "gleichzeitig als besondere Anerkennung der Arbeit der Wanderwegbetreuer, die einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Wanderwege und zum Wohle der vielen Naturfreunde leisten". Ihnen sei es zu verdanken, dass Breitenbrunn für den Labertalweg Schlaufe 23 mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde. Mit diesen Worten würdigte der Rathauschef das ehrenamtliche Tun von Xaver Stephan, Johann Käufl, Max Kellner, Josef Schmidt und Franz Hauck. Die gehen vom Frühjahr bis zum Spätherbst die Wege regelmäßig ab und kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Wo es notwendig ist, werden die Wege und Ruhebänke von Gras freigeschnitten, Sträucher werden zurückgestutzt, marode Bänke saniert und wenn es sein muss gleich neu gebaut. Außerdem werden Brücken repariert oder Geländer neu errichtet.

swp