Dietfurt
Eindrücke, die aufwühlen

Die achte Klasse der Dietfurter Mittelschule besucht die KZ-Gedenkstätte in Dachau

26.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:54 Uhr
Das ehemalige Konzentrationslager in Dachau haben die Dietfurter Schüler besucht. −Foto: Götz

Dietfurt/Dachau - Zur KZ-Gedenkstätte Dachau ist die achte Klasse der Dietfurter Mittelschule gefahren.

Gleich beim Eingangstor sahen die Schüler die berühmte Aufschrift "Arbeit macht frei". Der Appellplatz wurde passiert, auf dem die Häftlinge bei jedem Wetter oft stundenlang stehen mussten. Wie sich das bei Hitze angefühlt haben muss, konnten die Besucher aus Dietfurt an diesem Tag erleben.

Das Museum im ehemaligen Wirtschaftsgebäude wurde an verschiedenen Stationen mit dem Audioguide erkundet. Dabei wurden sehr bedrückende Informationen vermittelt. Die Baracken konnten innen wegen der aktuellen Corona-Einschränkungen nicht besichtigt werden.

Vorbei ging es am Mahnmal. Schlimm waren die Eindrücke im Krematorium, wo Desinfektionsräume, Verbrennungsöfen, Brausebad und Leichenraum an die Gräueltaten der NS-Zeit erinnern.

gtz