Breitenbrunn
Sternstecher im Ruhemodus

Marktgemeinde Breitenbrunn sagt ebenfalls sämtliche Faschingsveranstaltungen ab

30.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:14 Uhr
Der Faschingszug in Breitenbrunn fällt der Corona-Pandemie zum Opfer. −Foto: Sturm

Breitenbrunn - Nach dem Aus für den Chinesenfasching in Dietfurt, dem Kasdiamfasching in Töging oder dem Katzenfliacha-Fasching in Schnufenhofen, ist jetzt wegen Corona auch das närrische Treiben in einer weiteren Faschingshochburg im südlichen Landkreis geplatzt, bevor es überhaupt begonnen hat.

 

Im Faschingsreich der Sternstecher in Breitenbrunn haben die Verantwortlichen der Marktverwaltung und das Vorstandsteam des Vereins Faschingsfreunde Breitenbrunn schon vor dem neuerlichen Teil-Lockdown schweren Herzens entschieden, alle für die Faschingssaison geplanten Veranstaltungen endgültig ad acta zu legen. Faschingsauftakt am 11.11., Eröffnungsball mit Inthronisation des Prinzenpaares und Vorstellung des Hofstaates, die Faschingsbälle der Vereine, Auftritte der Prinzengarde, Kinderfasching, Unsinniger Donnerstag, der Faschingszug durch die Straßen des Marktfleckens, Haberfeldtreiben und der Kehraus - alles ist passee. "So schade das auch ist, aber in der jetzigen Situation wäre jede Veranstaltung verantwortungslos", sagt Matthias Kellermeier, der Vorsitzende der Faschingsfreunde.

Genauso sieht es Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW), der von einer richtigen und notwendigen Entscheidung spricht. Schließlich gehe es um die Gesundheit vieler und da dürfe man kein Risiko eingehen. Mit ihrem Gardemarsch und mit furiosen Show-Tänzen versetzte die Breitenbrunner Prinzengarde mit Majorin Louisa Fromm sowie Johanna Schön, Giannina Dietz, Annika Mederer, Katharina Koller, Bianca Maier, Nadine Ottinger, Sandra Christoph, Selina Heyde und Sarah Paulus noch zu Beginn dieses Jahres die Narren im Breitenbrunner Faschingsreich der Sternstecher in Verzückung.

Zwar hat sich nach den Worten Kellermeiers zwischenzeitlich wieder eine Garde-Formation gebildet. Doch die habe jetzt umpolen müssen und richtet ihr Training schon auf die Faschingssaison 2022 aus. Ihr Auftritt am 11. November wäre im Normalfall ihr erster großer Auftritt gewesen. "Auch Prinzenpaar und Hofstaat gibt es nicht", sagt Kellermeier. Sie hätten beim Eröffnungsball im Januar vorgestellt werden sollen. Aber nicht nur die Faschingsfreunde haben ihren Ball abgesagt. Auch die Vereine wie Feuerwehr, Sport- oder Gesangverein sind den gleichen Schritt gegangen. Auch das Spektakel am Faschingssonntag entfällt, bei dem sich traditionsgemäß viele bunte Fußgruppen und tolle Motivwagen durch die Straßen Breitenbrunn schlängeln. Ein kleiner Trost: Der Fasching wäre 2021 sowieso recht kurz ausgefallen wäre. Der Faschingsdienstag fällt bereits auf den 16. Februar.

Apropos Faschingsdienstag: An diesem Tag wird in Breitenbrunn eine Tradition gepflegt, die man nicht mehr überall erleben kann - das Haberfeldtreiben. Auch der Haberermeister mit seinen finsteren Gesellen müssen die Krachinstrumente - Waschbretter, Blecheimer, Ratschen, Kochtöpfe und sonstiger Tand - im Schrank lassen.

swp