Breitenbrunn
Christkind überbringt die himmlische Botschaft

Romantischer Weihnachtsmarkt in Breitenbrunn - Attraktives Angebot der Standbetreiber

09.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:26 Uhr
Der romantische Weihnachtsmarkt in Breitenbrunn wurde vom Christkind und Bürgermeister Johann Lanzhammer eröffnet. −Foto: Sturm

Breitenbrunn - "Weil Jesus Christus einst geboren, haben Menschen sich erkoren, das Christkind für die Weihnachtszeit, zu aller Menschen Glück und Freud." Mit diesen Worten hat das Christkind Zuzanna am Samstag in Begleitung seiner Engelein Sophia und Marlene den romantischen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Breitenbrunn eröffnet.



Das Schmuddelwetter stimmte zwar nicht gerade weihnachtlich, dafür aber waren die Besucher schon in bester Weihnachtslaune. An den Tischen unter den zahlreichen Wärmepilzen und an den geschmückten Weihnachtshäuschen verwöhnten sie sich mit kulinarischen Leckereien. Dazu gab es eine Tasse Glühwein oder Punsch, hie und da ein Schnäpschen. Die Budenstadt unter dem mächtigen Turm der Pfarrkirche verbreitete Lichterglanz und verströmte Wärme.

Musikanten der Blaskapelle spielten festliche Musik. Von einer kleinen Bühne vor dem Weihnachtsbaum beim Haus des Gastes herunter begrüßten das Christkind und Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) die Menschen. Der rief ihnen zu: "Wir alle fühlen uns in diesen Tagen und Wochen in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Dieser kann sich niemand entziehen, der sich etwas von kindlicher Vorfreude bewahrt hat."

Lanzhammer freute sich auch über das Leuchten vieler Kinderaugen. "Das Geheimnis von Weihnachten empfinden vor allem Kinder. Sie ahnen, dass etwas bevorsteht, das nur schwer zu erklären ist und immer wieder aufs Neue fasziniert. Die Spannung hält über Wochen an, bis alle Jahre wieder das Christkind kommt. Auch unser Weihnachtsmarkt soll diese Vorfreude vermitteln." Das Christkind überbrachte die himmlische Botschaft: "Lasst Weihnachten werden überall, nicht nur in Bethlehem im Stall. Wir wollen nicht nur an uns, sondern auch an andere denken und mit Liebe etwas schenken."

Zu diesem Zweck hatten sich die Standbetreiber wieder einiges einfallen lassen, um allen ein attraktives Angebot zu bescheren, zum Beispiel mit von Hand gefertigten Dekorationsartikel oder selbstgebackene Plätzchen. Im Saal des Pfarrheims hatten es sich die Damen vom Missions-Strickkreis eingerichtet. Den gibt es schon seit Oktober 1989, also ziemlich genau 30 Jahre lang. Im Angebot waren unter anderem Socken in vielen Farben, Schals, Hausschuhe, Mützen und wohlige Decken.

Zum besonderen Ambiente des Weihnachtsmarktes in Breitenbrunn trägt immer das vielfältige Rahmenprogramm bei. Der heilige Nikolaus schaute vorbei, um die Kinder zu beschenken. Einen Schlitten hat er dazu nicht gebraucht, denn es fehlte der Schnee. Großartig war auch die musikalische Einstimmung auf die Geburt Christi: Die Mädchen und Buben des Kindergartens St. Marien traten auf, der Chor der Grundschule sang Weihnachtslieder und der Männerchor sowie der gemischte Chor des Gesangsvereins stimmten auf Weihnachten ein.

swp