Dietfurt
Ausgebucht bis zum Jahr 2024

Waldkindergarten Dietfurt erfreut sich fünf Jahre nach der Gründung großer Beliebtheit

05.08.2021 | Stand 10.08.2021, 3:34 Uhr
Auch für die Drachenkinder des Dietfurter Waldkindergartens haben jetzt die Ferien begonnen. Sie mussten sich von sieben Vorschulkindern und der langjährigen Kinderpflegerin Birgit Kuffer (Mitte, hinten) verabschieden. −Foto: Steiger

Dietfurt - Der Waldkindergarten Dietfurt erfreut sich seit Jahren größter Beliebtheit.

Heuer im September startet die Einrichtung in ihr sechstes Jahr. Bei einer Mitgliederversammlung des Trägervereins fanden Neuwahlen statt, außerdem wurden die Vorschulkinder auf dem Gelände des Waldkindergartens bei Hebersdorf verabschiedet.

Durchwegs Corona-konform trafen sich die Mitglieder des Vereins Waldkindergarten Dietfurt und Umgebung im Freien zu ihrer Jahresversammlung. Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzender bleibt Andreas Steiger, Stellvertreter ist Hajo Aden, Kassierin Daniela Steiger und Schriftführer Christian Meier. Gemeinsam blickten die Mitglieder auf das vergangene Kindergartenjahr zurück, dessen Ablauf aufgrund des begrenzten Regelbetriebs wegen der Pandemie zeitweise sehr eingeschränkt war und nur eine Notbetreuung aufrechterhalten werden konnte. Man konnte trotz der Einschränkungen 2020/2021 dennoch viele schöne und attraktive Angebote für die Kleinen realisieren. Neben einem Martinsfest im kleinen Kreis stand im Dezember der Besuch des Nikolaus auf dem Programm, an Ostern machten sich die "Drachenkinder", wie sie sich nennen, gemeinsam auf Osternestsuche im Wald, wo der Osterhase eifrig die Nester versteckt hatte.

Neben der Verkehrserziehung mit den Vorschulkindern wurde auch ein abschließender Ausflug zu den Bogenschützen organisiert, bevor die angehenden Schulkinder die Einrichtung verlassen. Die sieben Vorschulkinder erhielten alle ein kleines Abschiedsgeschenk.

Ebenso wurde Birgit Kuffer, die langjährige Kinderpflegerin verabschiedet. Sie war von der ersten Stunde an mit dabei, hat den Waldkindergarten mit aufgebaut und absolviert im Moment eine Fortbildung zur Erzieherin, wodurch sie eine neue Herausforderung als Leitung zum Aufbau eines neuen Waldkindergartens in der Nähe angenommen hat. Ab September wird der Waldkindergarten unter der Leitung von Daniela Idzik-Neumann und Unterstützung von der Erzieherin Christine Lindner mit 21 Kindern in das neue Kindergartenjahr starten. Die vier Vorschulkinder bekommen wieder wöchentlich einen Vorschulunterricht. Derzeit wird noch eine dritte Erzieherin zur Unterstützung gesucht. Die Nachfrage im Waldkindergarten ist nach wie vor groß, so dass es derzeit eine Warteliste gibt und die Plätze im Moment bis 2024 belegt sind.

Bei Interesse an einem Kindergartenplatz bittet der Waldkindergarten um rechtzeitige Anmeldung. Informationen sind bei Andreas Steiger unter waldkindergarten-dietfurt@gmx. de erhältlich oder auf der Homepage der Einrichtung unter www. waldkindergarten-dietfurt. de.

khr