Dietfurt
Abschied von Pfarrer Schlechta

Am Mittwoch Gottesdienst auf dem Sportplatz des TSV - Beisetzung am Freitag in Vohburg

06.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:02 Uhr

Dietfurt - Nach dem plötzlichen Tod von Stadtpfarrer Gerhard Schlechta am Sonntag haben die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Dietfurt, Eutenhofen, Hainsberg, Staadorf und Töging am morgigen Mittwoch die Gelegenheit, sich von ihrem Seelsorger zu verabschieden.

Dazu findet um 19 Uhr auf dem Ausweichsportplatz des TSV - neben dem Volksfestplatz - ein Abschiedsgottesdienst im Freien statt. Es werden zwar Bänke aufgestellt, doch wegen der erforderlichen Abstandshaltung können auch eigene Sitzgelegenheiten mitgebracht werden. Nach dem Gottesdienst werden die sterblichen Reste Schlechtas nach Vohburg überführt.

Requiem und Beisetzung finden am Freitag um 14 Uhr in Schlechtas Heimatstadt Vohburg statt. Hauptzelebrant und Prediger ist Abt Thomas Freihart vom Kloster Weltenburg. Am heutigen Dienstag wird der dritte Sterberosenkranz in der Dietfurter Stadtpfarrkirche gebetet, Beginn ist um 18.30 Uhr.

Gerhard Schlechta war 13 Jahre lang Pfarrer der Sieben-Täler-Stadt. Noch vor einem Jahr hatte die Pfarreiengemeinschaft im Juni 2019 zusammen mit ihm das Silberne Priesterjubiläum gefeiert. Am Sonntagvormittag hatte man Gerhard Schlechta, nachdem er nicht um 10 Uhr zum Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche erschienen war, leblos aufgefunden. Der Notarzt konnte nur noch seinen Tod wegen Herzversagens feststellen.

grb