Beilngries
Zweite Bewerberin gefunden: Volkes Stimme entscheidet über Wiesnkönigin

19.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr
Auf große Fahrt begeben sich die Teilnehmer am diesjährigen Volksfestzug. −Foto: Foto: Nusko (Archiv)

Beilngries (nur) Endspurt bei den Vorbereitungen für das diesjährige Volksfest in Beilngries: Am kommenden Donnerstag testen die Mitglieder des Stadtrats das Wiesnbier, etliche Gruppen und Vereine sind mit der Gestaltung ihrer Beiträge zum Festzug beschäftigt und auch eine zweite Bewerbung um das Amt der Königin 2018 liegt vor.

Wie von der Stadtverwaltung auf Anfrage zu erfahren war, erklärte eine zweite junge Dame in der vergangenen Woche ihre Absicht, die Nachfolge der amtierenden Regentin Gina Seitz anzutreten. Während Karin Bauer aus Beilngries bereits vorgestellt wurde, ist dies bei ihrer Mitbewerberin derzeit nicht möglich. Nach Auskunft der Stadtverwaltung weilt sie im Ausland und kommt erst Mitte kommender Woche zurück. Damit kann die bislang Unbekannte auch nicht, wie von der Stadt eigentlich geplant, bei der Bierprobe am Donnerstag vorgestellt werden.

Möglich wäre dies hingegen für weitere junge Damen aus der gesamten Großgemeinde, die bis spätestens diesen Mittwoch ebenfalls ihr Interesse an einer Regentschaft bekunden. Selbst wenn dies nicht mehr der Fall sein sollte, steht jetzt schon fest, dass auch in diesem Jahr Volkes Stimme über die Beilngrieser Volksfestkönigin entscheidet.

Eine der ersten Aufgaben für die neue Regentin ist es, sich an der Seite von Bürgermeister Alexander Anetsberger den Zuschauern beim Volksfestzug zu präsentieren. Er beginnt am Sonntag, 2. September, um 14 Uhr und steht heuer unter dem Motto "Beilngrieser reisen gern". Wie zu erfahren war, sind etliche Festwagen schon fast fertig, andere erfordern noch etliche Arbeitsstunden.

In diesem Zusammenhang verweist die Stadt Beilngries auf die Ausgabe von Material wie Latten oder Pappe. Sie erfolgt wieder beim städtischen Bauhof an der Altmühl. Neu ist, dass benötigtes Material jeweils von Montag bis Donnerstag (8 bis 12.30 Uhr und 13 bis 16 Uhr) sowie freitags von 8 bis 12 Uhr ausgegeben wird.

Wie ebenfalls zu erfahren war, besteht Versicherungsschutz für alle Vereine und Gruppen, die am Volksfestzug teilnehmen. Detaillierte Hinweise dazu stehen auf der Internetseite der Stadt Beilngries zum Download bereit. Unter der Adresse www. beilngries. de/veranstaltungen/volksfestzug-247674-11783994 gibt es auch alle wichtigen Informationen über den Verlauf des Festzugs.

Die Stadt Beilngries teilt außerdem mit, dass der Familientag beim Volksfest auch dieses Mal bereits am Montag, 3. September, stattfindet. Dabei gibt es zahlreiche Vergünstigungen auf dem Festplatz, kostenloses Ponyreiten für die jüngsten Besucher sowie im Bierzelt ein Zauber-Mitlach-Theater mit Monique Sonnenschein.

Der traditionelle Kindernachmittag mit Spielen auf dem Sportplatz ist am Donnerstag, 6. September ab 13 Uhr. An diesem Tag verlangen die Fahrgeschäfte nochmals deutlich ermäßigte Preise.

Ebenfalls am Donnerstag ist das Festzelt Schauplatz für den Seniorennachmittag im Rahmen des Volksfests. Dabei spendiert die Stadt Beilngries Bewohnern der Großgemeinde, die das 70. Lebensjahr bereits vollendet haben oder in diesem Jahr vollenden, ein Getränk sowie eine Brotzeit. Die Ausgabe der Gutscheine erfolgt von 14.30 bis 16.30 Uhr im Festzelt.

Außerdem gibt es beim diesjährigen Volksfest keinen Ruhetag mehr. Am Mittwoch, 5. September, geht unter dem Zeltdach eine sogenannte Blasmusikbattle über die Bühne. Ebenfalls neu ist eine Mittagswiesn am Freitag, 7. September. Bereits ab 11 Uhr gibt es der Mitteilung zufolge Schweinebraten mit Knödel für die Erwachsenen sowie eine Tüte Pommes Frites für Kinder samt Getränk für zehn beziehungsweise fünf Euro. Der reguläre Preis für die Maß Festbier beim Beilngrieser Volksfest beträgt 7,60 Euro.