Kottingwörth
Zwei Ministranten fangen an, zwei hören auf

23.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr
Im Dienst des Herrn: Xaver Meyer (l.) und Kaplan Thomas Attensberger sind froh über die Unterstützung der Ministranten Niklas Kipke (vorne, v. l.), Sara Burger und Philipp Kipke. Maximilian Beer (hinten, l.) und Tomek Hirche hören auf, ihnen wurde ein Dankeschön für ihre Dienste ausgesprochen. −Foto: Wittmann

Kottingwörth (jwt) Am Kirchweihsonntag hat man in der Pfarrei Kottingwörth endlich zwei neue Ministranten aufnehmen können.

Allerdings wurden auch zwei verabschiedet, sodass dem Mesner Xaver Meyer und der Geistlichkeit insgesamt wieder nur drei Messdiener zur Verfügung stehen. Aber ohne die beiden neuen, nämlich Sara Burger und Philipp Kipke, wäre die Situation noch viel prekärer.

Kaplan Thomas Attensberger begrüßte sie herzlich und wünschte ihnen Freude sowie Gottes Segen bei ihrem Dienst für die Pfarrgemeinde. Nach wie vor werden in der Pfarrei Buben und Mädchen gesucht, die sich zum Dienst vor dem Altar bereit erklären.

Verabschiedet wurden Maximilian Beer und Tomek Hirche, die sich jeweils sechs Jahre zuverlässig als Ministranten engagiert haben. Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte ihnen Kaplan Attensberger eine Urkunde und ein kleines Geschenk der Pfarrgemeinde, weil sie sich "im Einsatz für die würdige Feier des Gottesdienstes als Ministranten in der Pfarrei St. Vitus verdient gemacht haben", wie der Geistliche betonte.