Dietfurt
"Zu Hause daheim"

Stadt Dietfurt beteiligt sich an der Aktionswoche des Staatsministeriums für Familie und Soziales

24.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:54 Uhr
An der E-Tankstelle am Rathaus informierten Bürgermeisterin Carolin Braun (l.) und Martha Thumann (r.) über die Möglichkeien zur Nutzung des Seniorenmobils. −Foto: Hradetzky

Dietfurt (khr) Unter Federführung der Dietfurter Seniorenbeauftragten, Stadträtin Martha Thumann (FW), hat sich die Stadt Dietfurt an der Aktionswoche "Zu Hause daheim" des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales beteiligt.

Dabei soll die Aktionswoche des Ministeriums, die schon zum dritten Mal stattfindet, als offene Plattform für alle dienen, die sich vor Ort zu diversen Wohn- und Unterstützungsangeboten informieren wollen. Vor dem Dietfurter Rathaus bei der E-Ladesäule wurde das neue Seniorenmobil präsentiert und konnte besichtigt werden. Interessierte erfuhren, wie dies eingesetzt wird.

"Das Seniorenmobil soll ein Beitrag sein, dass ältere Menschen so lange wie möglich zu Hause wohnen bleiben können", so die Seniorenbeauftragte Thumann. Das Seniorenmobil wird vorrangig vom Caritasverband Eichstätt unterstützt. Durch die Kemether'sche Wohltätigkeitsstiftung, den Ambulanten Krankenpflegeverein und die Stadt Dietfurt wird das Projekt finanziert.

Senioren aus der Großgemeinde Dietfurt ab 65 Jahre können das Seniorenmobil bei der Stadt Dietfurt für bestimmte Fahrten von A nach B buchen im Rathaus unter Telefon (08464) 640013.