Beilngries
Zu Besuch in der Utzmühle

17.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr

Beilngries (DK) Zum Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag wird die kulturhistorische Bedeutung der Mühlen in Deutschland beleuchtet.

Zu diesem Ereignis führt der aktuelle Besitzer der Utzmühle in Beilngries über sein Anwesen und erklärt die Geschichte und die heutige Funktion einer Mühle, so die Mitteilung des Beilngrieser Touristikbüros.

Das ehemalige Mühlengebäude wird heute als Privathaus genutzt. Die privaten Innenräume können nicht besichtigt werden.

Die Utzmühle ist die einzige noch erhaltene Mühle der ehemals vier Beilngrieser Mühlen. Auch sie ist aber in gewisser Weise dem Mühlensterben zum Opfer gefallen, so die Touristinfo. Bereits 1902 wurde ihr Betrieb als Getreidemühle eingestellt. Heute dient sie der Stromgewinnung durch Wasserkraft. Beginn der Führung ist um 14.30 Uhr. Treffpunkt ist an der Utzmühle. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.