Dietfurt
Zielvorgabe 2020: Eine halbe Million Euro Spenden

11.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:13 Uhr

Dietfurt (khr) Auch die in diesem Jahr geplanten Aktivitäten sind bei der Jahresversammlung vorgestellt worden.

So sollen die Hilfsprojekte von Michael Kreitmeier aus Eichstätt auf Sri Lanka mit 10000 Euro unterstützt werden. An diese Adresse flossen bereits Spenden für den Bau eines dringend benötigten Elefantenzauns an das Bubenheim "Hill Top" auf Sri Lanka.

Ebenso werden alle drei Kinderheime mit jeweils 3000 Euro unterstützt sowie die Caritas-Station in Rumänien. Haselbauer ließ sowohl Fotos mit Dankesschreiben aus Rumänien als auch aus Sri Lanka herumgehen. "Wir haben den Eindruck, dass das Geld dort stets in guten Händen ist", betonte er. Am 31. Mai plant Michael Kreitmeier einen Besuch in Dietfurt, informierte der Vorsitzende.

Haselbauer nannte bereits den Termin für das Weinfest, das heuer am 17. und 18. August im Innenhof des Franziskanerklosters stattfindet. Im nächsten Jahr feiert der Verein, der mittlerweile 100 Mitglieder hat, bereits sein 20-jähriges Bestehen. Bald schon soll mit den Planungen begonnen werden. Denkbar sind ein Benefizkonzert oder ein Kabarettabend. Der Erlös wird den Hilfsprojekten zu Gute kommen. Ein Unterstützer für den Druck von Flyern und Prospekten wäre sehr wünschenswert, so Haselbauer.

Insgesamt seien seit Gründung des Vereins im Dezember 2000 bis Ende 2018 462532,80 Euro für Hilfsprojekte gesammelt worden. Die halbe Million bis zum nächsten Jahr voll zu bekommen, wäre ein schönes Ziel, so Haselbauer. Auch auf die kommende Hilfsgütersammlung für die Caritas-Sozialstation in Satu Mare in Rumänien wurde hingewiesen. Diese findet in diesem Jahr am letzten April- sowie ersten Wochenende im Mai statt. Gut erhaltene Ware kann in der Werner-Halle in der Griesstetter Straße 13 gut verpackt abgegeben werden. Benötigt werden Bettwäsche, Federbetten, Vorhänge und Stoffe, Spielwaren, Kleidung, Schuhe, Schultaschen, Kleinmöbel, Haushaltsgeräte, Lampen und Fahrräder für Kinder sowie Erwachsene.

Die nächste Aktion ist bereits heute. Im Vorhof der Klosterkirche werden nach dem Bußgottesdienst mit Ölbergspiel - Beginn 19 Uhr - bunt gefärbte Ostereier verkauft. Der Erlös kommt den Kinderheimen in Putzbrunn und Windischeschenbach zugute.