Zell
Starkstromleitung wird ausgebaut

17.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:02 Uhr

Zell (pa) "Wie geht es eigentlich mit der Monsterstromtrasse weiter" Diese Frage wurde bei der Bürgerversammlung in Zell gestellt. "Die Monstertrasse kommt mit Sicherheit nicht bei euch vorbei", konnte Bürgermeister Carolin Braun beruhigen.

Allerdings betreffe auch Zell der Ausbau der Starkstromleitungen nach dem Projekt P53. Dabei soll eine 380 Kilovolt-Leitung in die Trasse der bestehenden 220 Kilovolt-Leitungen gebaut werden. Ziel sei es, dieses Projekt bis 2025 abzuschließen.

Dabei gebe es drei Möglichkeiten: Entweder die Masten werden höher, sie werden verstärkt oder man errichte daneben eine zusätzliche Leitung, was allerdings wieder Grunderwerb bedeuten würde. "Eine konkrete Lösung gibt es noch nicht. Im Frühjahr steht eine weitere Beratung an", so Braun abschließend zu diesem Thema.