Wolfertshofen
"Wir sollten die Vielfalt fördern"

Kreisfachberater Franz Kraus hält beim Obst- und Gartenbauverein Erggertshofen einen Vortrag über den Klimawandel

20.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:48 Uhr
Einen Vortrag über den Klimawandel hat Kreisfachberater Franz Kraus (links) gehalten. −Foto: Sturm

Wolfertshofen (swp) Die Männer und Frauen im Obst- und Gartenbauverein Erggertshofen haben sich zur Jahresversammlung im Feuerwehr- und Dorfhaus in Wolfertshofen getroffen.

Die Vorsitzende Sybille Käufl gab dabei einen Überblick über die im neuen Jahr geplanten Veranstaltungen.

Der Gartenbauverein Erggertshofen hat aktuell 49 Mitglieder. Neu dazugekommen sind Christina Mayer und Horst Meisinger. Zu Beginn des Abends zelebrierte Pfarrer Czeslaw Kubalski einen Gottesdienst für die gestorbenen Mitglieder in der Filialkirche St. Georg.

Danach ging es ein paar Schritte hinüber in das gemütlich beheizte Dorfhaus, wo man sich zunächst einmal Backschinken und Kartoffelsalat schmecken ließ. 27 Gartenfreunde konnte die Vorsitzende begrüßen und dazu noch Kreisfachberater Franz Kraus. Der ging in einem interessanten Vortrag mit dem Thema "Werden wir in Zukunft Zitronen statt Äpfel ernten? " auf den auch hierzulande deutlich wahrzunehmenden Klimawandel und dessen globale Auswirkungen auf Mensch, Natur und Umwelt ein. Kraus rief die Zuhörer in diesem Zusammenhang dazu auf, den eigenen Lebensstil zu hinterfragen, etwa in Sachen Wohnen, Ernährung, Mobilität und Freizeitverhalten. Auch auf die Gärten wirke sich der Klimawandel mittlerweile mehr oder weniger deutlich aus, beispielsweise durch Trockenheit und Hitze, Wassermangel und Sturmschäden oder durch neue Schädlinge und Pflanzenkrankheiten. Neue Strategien könnten da helfen. "Wir müssen Wasser sparsam einsetzen, sollten auf chemischen Pflanzenschutz verzichten, die Böden biologisch pflegen, Vielfalt fördern und vor allem auf Gentechnik verzichten", so der Experte.

Den Ausführungen von Schriftführerin Margit Sixt war zu entnehmen, dass bei den Gartlern in den Breitenbrunner Dörfern Erggertshofen, Wolfertshofen, Leiterzhofen und Siegertshofen im zu Ende gegangenen Gartenjahr vieles geboten war. Sie erinnerte unter anderem an einen Weidenflechtkurs im Februar, an das Basteln von Osternestern und an die Ostereiersuche mit den Kindern beim Spielplatz in Erggertshofen, einen Besuch beim Imker und an den Vereinsausflug zur Benediktinerabtei nach Plankstetten. 23 Männer, Frauen und Kinder hatten sich auf den Weg zu einer Besichtigung der Klostergärtnerei und zum Besuch des Biergartens gemacht. Bepflanzt wurden ferner die Blumenkästen bei den Bushäuschen in den verschiedenen Ortschaften. Nach dem Gottesdienst zum Patrozinium des Gotteshauses in Erggertshofen verkauften die Mitglieder des Gartenbauvereins selbst gebackene Kuchen, Torten und Kirchweihküchel. Der Motivwagen aus Erggertshofen beim Erntedankfest in Breitenbrunn beschäftigte sich mit dem Thema Lebensqualität. Er wurde bei Familie Koller in Siegertshofen geschmückt. Im November wurden im Dorfhaus Futterglocken aus Tontöpfen für die gefiederten Freunde hergestellt. Der traditionelle Ausflug zu einem Weihnachtsmarkt führte nach Landshut.

Christine Götz berichtete von geordneten finanziellen Verhältnissen. Die saubere Kassenführung wurde von den Prüferinnen Antonia Waffler und Angelika Dietl bestätigt. Sybille Käufl gab einen Überblick über die Veranstaltungen in diesem Jahr. Demnach steht im Februar die Obstbaumpflege in Wolfertshofen auf dem Programm. Im April findet ein Küchl-Backkurs im Dorfhaus statt. Die Ostereiersuche in Erggertshofen ist am 14. April, der Kuchenverkauf bei der Kirchweih am 23. Juni. Der Vereinsausflug am 21. Juli führt die Gartenfreunde zum Treideln an den Ludwigskanal und zur Kutscheralm bei Pollanten. Im Herbst ist ein Gesundheitstag geplant, bei dem es um Bewegung und gesunde Ernährung geht. Beim Erntedankfest in Breitenbrunn ist man erneut mit einem Wagen dabei. Das Jahr wird wieder mit dem Besuch eines Christkindlmarktes beendet.