Freystadt
Wettmelken am Gummi-Euter

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Besuch auf dem Bauernhof Heßlinger im Rahmen der Aktion "Landfrauen machen Schule". −Foto: Foto: Märtl

Freystadt (DK) Eine quirlige und wissbegierige Schar von Drittklässlern der Schule Freystadt hat kürzlich den landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb Heßlinger in Mittelricht bevölkert.

Der Besuch ist der praktische Teil des seit Jahren erfolgreichen Projekts "Landfrauen machen Schule", für das im Landkreis Neumarkt die Ernährungsfachfrau und stellvertretende Kreisbäuerin Rita Götz verantwortlich zeichnet.

Bereits vorher informierte sie im Rahmen des Unterrichts die beiden Freystädter Klassen, die heuer teilnehmen, wie gesunde Ernährung aussieht und welche Lebensmittel dafür Verwendung finden sollen. Gerade die Grundschule, so die Ernährungsfachfrau, biete einen guten Ansatzpunkt, frühzeitig Ernährungswissen und Ernährungspraxis an Kinder zu vermitteln.

Auf dem Betrieb Heßlinger begab man sich dann auf die Spuren der Milch. Erlebnisbäuerin Thekla Heßlinger, die in Maria Distler eine tatkräftige Unterstützerin hatte, besuchte mit den Kindern den modernen Stall mit 35 Milchkühen und ebenso viel Jungvieh, führte vor Augen, was und wie viel eine Kuh am Tag frisst und säuft, erklärte den modernen Melkstand und erzählte vom weiteren Weg der Milch in die Molkerei und welche Produkte daraus gemacht werden. Weil selbst anpacken den Kindern Spaß macht und nur das in Erinnerung bleibt, was man aktiv gemacht hat, durften dann alle Butter schütteln und verkosten. Für viele der Kinder war das ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. So gestärkt ging man dann auf Tier-Erkundungsrunde.

Ein weiterer Höhepunkt war dann die Erkundung des modernen Traktors, wofür sich Bauer Johann Heßlinger viel Zeit nahm. Großen Spaß hatten dann alle beim abschließenden Wettmelken am Gummi-Euter. Thekla Heßlinger hatte abschließend für die kleinen Besucher noch Kostproben aus der Molkerei parat. Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck nutzte die Gelegenheit, die Notwendigkeit der bayernweiten Aktion der Landfrauen zu unterstreichen und weiter dafür zu werben.