Paulushofen
Wer hat den größten Kürbis?

11.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:29 Uhr
Die Preisträger: Hermann Sperber (v. l.), Felix und Hannah Münch, Jakob Merkl und mit ihrem Mini-Kürbis Monika Stephan. −Foto: Patzelt

Paulushofen (pa) Einen Kürbiswettbewerb hat der Heimatverein Paulushofen veranstaltet.

Ob Groß oder Klein - jeder, der mitmachen wollte, durfte seine Kürbisse abgeben und sich beteiligen. "Wir haben diesen Wettbewerb heuer zum ersten Mal veranstaltet. Vorher waren es die Sonnenblumen, die im Mittelpunkt standen", gab Monika Stephan vom Heimatverein Auskunft. Den schwersten Kürbis brachte mit 25,7 Kilogramm Hermann Sperber auf die Waage. Auf dem zweiten Platz landeten Felix und Hannah Münch, die einen Kürbis mit einem Gewicht von 23,6 Kilogramm angerollt hatten. Auf Platz drei schaffte es immerhin noch das "Prachtexemplar" von Jakob Merkl mit exakt 20 Kilogramm.

"Ihr habt zwar die größten, aber ich habe den kleinsten Kürbis", dürfte sich wohl Monika Stephan gedacht haben. Sie brachte ein Exemplar mit einem Gewicht von 0,01 Kilogramm auf die Waage und bekam dafür den Trostpreis des Heimatvereins. Nebenbei gab es noch gegen eine freiwillige Spende eine schmackhafte Kürbissuppe mit Brot oder Baguette. Aber auch Kaffee und Kuchen wurden angeboten. An einem Stand konnten Eine-Welt-Waren zu fairen Preisen gekauft werden.