Beilngries
Wichtige Gedanken zum Advent

Beim Familiengottesdienst dreht sich alles um die Wochen vor dem Weihnachtsfest

13.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
Zum Wort Advent haben sich die Beilngrieser Kinder Gedanken gemacht. −Foto: Hieke

Beilngries (dh) Ein Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Walburga, den wieder der Freiheitschor musikalisch gestaltete, hat sich intensiv dem Thema Advent gewidmet.

Die einzelnen Buchstaben des Wortes interpretierten die Kinder mit passenden Attributen wie "Anfang", "Duft", "Vaterunser", "Engel", "Nüsse" und "Traum". Damit Geschenkpakete nicht die Sicht auf den Advent versperren, wurde ihnen der zweite Platz zugewiesen. Darauf ging auch der Zelebrant, Kaplan Thomas Attensberger, in seiner Predigt ein.

Juliane Gerl machte auf den Regenbogen des Kinderbibeltags aufmerksam, der in der Pfarrkirche rechts aufgestellt ist. Dort sind auch eine Geschichte zum Brückenbauen, Zettel und Stifte zu finden, als Anregung für eigene Vorschläge zu diesem Thema. Sie können in einen Briefkasten daneben geworfen werden. Eine Glocke aus Schokolade durften die kleinen Gottesdienstbesucher mit nach Hause nehmen.