Dietfurt
"Ohne Liebe ist alles nichts"

Vorweihnachtliche Feier im Seniorenheim mit Ehrungen

12.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr

Dietfurt (grb) Eine stimmungsvolle vorweihnachtliche Feier hatte Einrichtungsleiterin Andrea Götz mit ihrem Team für Bewohner, Gäste und Ehrenamtliche im Speisesaal des Seniorenheimes Haus Bruder Balthasar Werner ausgerichtet.

Dazu war auch Caritasdirektor Franz Mattes gekommen, heuer letztmalig in seiner Funktion als Direktor des Caritasverbandes der Diözese Eichstätt, zum Jahreswechsel tritt er seinen Ruhestand an.

Die Feier wurde gesanglich und musikalisch gestaltet von Regina und Hans Flierl, sowie dem Solisten Karl Mayerhöfer. Andrea Götz sprach zunächst ein Gedicht, bevor sie in ihrer Ansprache allen für ihre Mithilfe dankte, diesmal vor allen den Ehrenamtlichen. Ohne diese wäre im Seniorenheim manches nicht möglich. "Man kann nichts anderes tun, als Danke zu sagen", betonte sie und ging auf das Motto des Jahres des Caritasverbandes zur Feier des 100-jährigen Bestehens ein: "Ohne Liebe ist alles nichts". Unter diesem Leitwort werde die tägliche Arbeit im Seniorenheim geleistet.

Caritasdirektor Franz Mattes meinte, man sollte die Adventszeit nutzen für mehr Menschlichkeit. Oft reiche schon eine Kleinigkeit. "Wir brauchen Menschen, die ihre Arbeit von innen heraus machen, vor allem in der Alten- und Krankenpflege. Ein bisschen Freundlichkeit im Umgang mit den Menschen erhellt den ganzen Tag. " Sein Appell an alle: "Haltet zusammen und helft einander! " Ein "Vergelt's Gott" richtete er an die Ehrenamtlichen. Auch nach seiner Zeit als Caritasdirektor werde er Präses der Caritas bleiben und vor allem für die Liturgie verantwortlich sein. Er werde auch weiterhin gerne nach Dietfurt zu besonderen Anlässen kommen.

Zusammen mit Andrea Götz ehrte er Ehrenamtliche. Blumen und eine Urkunde erhielten die Dienstagssängerinnen Irmgard Hierl, Silvia Ohnhäuser, Luise Meier und Ingrid Steiger für zehn Jahre, für 15 Jahre Elfriede Herrler. Eine besondere Auszeichnung und zwar das Ehrenzeichen in Silber des Deutschen Caritasverbandes und der Diözese Eichstätt erhielten für 40 Jahre Anton Bachhuber und Elisabeth Grammetbauer.